Snowboardclub Bömerwald
Staatsmeisterschaften der Alpin Snowboarder am Hochficht

Gabriel Paul vom Snowboardclub Böhmerwald landete am zweiten Rang im Slalom Klasse Jugend 1. | Foto: Snowboardclub Böhmerwald
9Bilder
  • Gabriel Paul vom Snowboardclub Böhmerwald landete am zweiten Rang im Slalom Klasse Jugend 1.
  • Foto: Snowboardclub Böhmerwald
  • hochgeladen von Anja Füchsl

Vergangenes Wochenende fanden am Hochficht die Staatsmeisterschaften der Alpin Snowboarder statt. 

KLAFFER. Bei frühlingshaften Bedingungen gingen die Snowboard Alpin Staatsmeisterschaft am Hochficht über die Bühne. „Viele Bekannte und Freunde haben uns bei der Veranstaltung unterstützt. Wir waren an beiden Renntagen mit zirka 70 Helfern im Einsatz“, zeigt sich Snowboardclub Obmann Roland Öttl erfreut. Neben dem gesamten österreichischen Alpin-Kader waren noch Athleten aus sechs Nationen angereist um Rennpraxis und wertvolle FIS Punkte zu ergattern. Aber auch der österreichische Nachwuchs kämpfte um Meisterehren.

Am Freitag stand Parallel Riesenslalom auf dem Programm. Sabine Schöffmann führte bei den Damen vor Daniela Ulbing einen Kärntner Doppelsieg an. Schöffmann lag nach den beiden Zeitläufen um 0,35 Sekunden vor Ulbing. "Die Bedingungen waren nicht einfach, trotzdem habe ich mir mit Dani ein enges Match geliefert. Ein großes Lob gebührt den Organisatoren, die sich voll ins Zeug gelegt haben und aus den herausfordernden Wetterverhältnissen das Beste gemacht haben“, sagte Sabine Schöffmann.

"habe viel riskiert"

Bei den Herren setzte sich der Steirer Sebastian Kislinger um vier Hundertstelsekunden vor dem Niederösterreicher Dominik Burgstaller durch. „Im zweiten Run habe ich viel riskiert und das hat sich ausgezahlt. Nachdem es in dieser Saison bisher noch nicht nach Wunsch für mich gelaufen ist, ist dieser Sieg die richtige Motivation für die noch ausstehenden Weltcup-Rennen“, freute sich Sebastian Kislinger. Benjamin Karl, dem nach drei Weltcup-Siegen und fünf Podestplätzen in dieser Saison die kleine Kristallkugel im Parallelriesentorlauf nicht mehr zu nehmen ist, landete nach einem Ausrutscher im zweiten Lauf im Endklassement auf Rang zwölf. Die Rennläufer vom Snowboardclub Böhmerwald mischten speziell bei den Jüngeren ganz vorne mit. Im Riesentorlauf holten sich Levi Bäck und Nico Pfeil Gold. Silber bekamen Anna Marie Pfeil, Finn Bäck, Laurin Bäck und Linus Pröll überreicht. BNiklas Bäck sicherte sich Bronze.

Beim Parallelslalom am Samstag holte sich Sabine Schöffmann einen erneuten Sieg. Bei den Herren verwies Dominik Burgstaller das Kärntner Duo Aron Juritz und Alexander Payer auf die Plätze zwei und drei. „Für die schwierigen Bedingungen habe ich zwei gute Läufe hingebracht, obwohl sie nicht ganz fehlerfrei waren“, meinte Dominik Burgstaller, der sich seinen ersten nationalen Meistertitel sicherte. Für die heimischen Snowboarder vom Hochficht gab es im Slalom folgende Podestplätze: In der Klasse Kinder I m. gewann Finn Bäck vor Levi Bäck und Paul Schürz. In der Klasse Kinder II w. sicherte sich Nora Pfoser den zweiten Platz. In der Klasse Kinder II m. holte Laurin Bäck den ersten, Paul Leibetzeder den zweiten und Leo Natschläger den dritten Platz. Und in der Klasse Jugend I m. platzierten sich Paul Gabriel auf den zweiten und Moritz Kobler auf den dritten Platz.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.