Neue Initiative "Convivium" wird in Haslach mit zwei Startveranstaltungen eingeläutet

Am Samstag, 4. November, gibt es eine Soirée, am 5. November dann eine Matinée. | Foto: Foto: Fotolia/Kzenon
2Bilder
  • Am Samstag, 4. November, gibt es eine Soirée, am 5. November dann eine Matinée.
  • Foto: Foto: Fotolia/Kzenon
  • hochgeladen von Annika Höller

HASLACH. Der plötzliche Tod des Haslacher Philosophen Fridolin Wiplinger im Jahr 1973 im Alter von 41 Jahren beendete viel zu früh seine Karriere, die erst am Anfang stand. Als Wiplingers persönlichste Arbeit kann jene Schrift angesehen werden, die unter dem Titel "Der personal verstandene Tod" 1970 erstmals erschien und dieses Jahr neu aufgelegt werden wird. Wiplinger deutet darin den Tod nicht als subjektives und individuelles Phänomen, sondern personal als Beziehungsgeschehen vom Tod des geliebten Menschen her. "Was Wiplinger hier zur Frage nach dem Tod ausführt, gehört zum Entscheidensten und Gültigsten, was philosophisch über den Tod beigebracht werden kann", schreibt der Wiener Philosoph Peter Kampits.

Zwei Veranstaltungen in Gedenken an Wiplinger

Am Wochenende nach Allerheiligen widmen sich zwei Veranstaltungen dem Leben und Wirken Fridolin Wiplingers: Am Samstag, 4. November, 19.30 Uhr, spricht der Philosoph Bernhard Heindl im Pfarrzentrum Haslach im Gedenken an seinen Lehrer und dessen Werk "Der personal verstandene Tod. Todeserfahrung als Selbsterfahrung". Am Sonntag, 5. November, 11 Uhr, wird zum Klavierkonzert mit Nikolaus Wiplinger, dem Bruder des großen Philosophen, in den Ballettsaal LMS Haslach eingeladen. Eintritt: freiwillige Spende.

Impulse zum Nachdenken jeden ersten Donnerstag im Monat

Die beiden Veranstaltungen stehen auch im Zusammenhang mit dem in Haslach neu entstehenden Gesundheitszentrum für die Bevölkerung von Haslach, Lichtenau, St. Stefan und St. Oswald und greifen das Thema "Gesundheit" in einem breiteren Verständnis auf. Sie gehen nicht zuletzt auch auf die soziale Verneztungsarbeit Doktor Thomas Peinbauers zurück. Sein Engagement hat bereist dazu geführt, eine kleine Gruppe von Personen zu bilden, die einen Beitrag zu einem guten und heilsamen "Convivium" (Zusammenleben) leisten will. Impulse zum eigenen Nachdenken sollen künftig vier Mal im Jahr rund um die Themen Gesundheit und Krankheit im weitesten Sinne stattfinden. Dieses Forum steht allen Interessierten jeder Altersgruppe, Berufszugehörigkeit oder Weltanschauung offen und wird an jedem ersten Donnerstag im Monat, ab 19.30 Uhr, in der Spezerei am Marktplatz 39 in Haslach stattfinden. "Wir erhoffen uns dadurch nicht zuletzt, der geistigen Isolierung und Vereinsamung entgegenzuwirken und auf diese Weise zum Wohl aller Teilnehmer beizutragen", sagen die Iniatiatoren.

Wann: 04.11.2017 19:30:00 Wo: Haslach, 4170 Haslach an der Mühl auf Karte anzeigen
Am Samstag, 4. November, gibt es eine Soirée, am 5. November dann eine Matinée. | Foto: Foto: Fotolia/Kzenon
Fridolin Wiplinger verstarb im Altern von nur 41 Jahren. | Foto: Foto: Wiplinger
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.