Caritas gibt Menschen in Not Halt

Die gesammelten Spenden aus der Haussammlung kommen unter anderem der Caritas-Sozialberatungsstelle Rohrbach zugute. | Foto: Foto: Caritas
  • Die gesammelten Spenden aus der Haussammlung kommen unter anderem der Caritas-Sozialberatungsstelle Rohrbach zugute.
  • Foto: Foto: Caritas
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Unter dem Motto „Wir gehen für Menschen in Not in Oberösterreich“ zogen in den vergangenen zwei Monaten viele ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarren im Bezirk von Tür zu Tür. Sie baten um Spenden für die Caritas, die damit Menschen in Not in Oberösterreich unterstützt. Das Geld kommt konkret auch der Caritas-Sozialberatungsstelle in Rohrbach-Berg zugute. Dort erhalten Menschen, die nicht mehr wissen, wie sie ihren Alltag bestreiten sollen, Beratung und finanzielle Überbrückungshilfe. „Mit dem Geld aus der Haussammlung können wir den Menschen in unserer Region ein Stück Halt geben", sagt Mathilde Mader, Regionalkoordintatorin der Caritas Rohrbach. "Geben ist immer ein Ausdruck der Wertschätzung, Zuneigung, Anerkennung und Menschlichkeit – ein Ausdruck des Herzen“, bedankte sich sich bei einer Dankesfeier im Stift Schlägl bei 130 bei den vielen Haussammlern.

Mittelfristig Perspektive geben

Die Caritas-Sozialberatungsstelle in Rohrbach ist Anlaufstelle für Menschen in existenziellen Notsituationen. In den Gesprächen zeigen die Caritas-BeraterInnen auf, was Betroffene unmittelbar machen können, planen mit ihnen die nächsten Tage und mittelfristige Perspektiven. Schon das zeigt eine große Wirkung und die KlientInnen gehen oft gestärkt aus dem Beratungsgespräch hinaus. Zur Überbrückung der akuten Notlage werden Lebensmittelgutscheine ausgegeben oder zum Beispiel Zuschüsse zu den Heizkosten übernommen.
Das Gesamtergebnis der Spendensammlung in ganz Oberösterreich betrug 2015
1,65 Millionen Euro. "Wir hoffen sehr darauf, dass es auch dieses Jahr wieder ein ähnliches Ergebnis gibt", sagt Edith Zehetner von der Caritas.

Zur Sache:

Kontakt Caritas-Sozialberatungsstelle, Pfarrgasse 8 (Pfarrzentrum – Raum "Treffpunkt"): 0732/7610 – 2316 oder 0676/877 62316 . Sprechtag jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 9 bis 12 Uhr (Terminvereinbarung erwünscht).

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.