Schülerinnen beschäftigen sich mit Frauenkräutern

Julia Biberauer, Theresa Hagmayr und Lisa Studener bei der Präsentation ihrer Arbeit in der Schule. | Foto: Foto: privat
  • Julia Biberauer, Theresa Hagmayr und Lisa Studener bei der Präsentation ihrer Arbeit in der Schule.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK, ELMBERG. Julia Biberauer aus Altenberg, Lisa Studener aus Ulrichsberg und Theresa Hagmayr aus Ansfelden, Maturantinnen der HBLA für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg in Linz-Urfahr, haben sich im Rahmen ihrer Maturaarbeit intensiv mit Frauenheilpflanzen auseinandergesetzt. Zusammengearbeitet haben sie dabei mit Christine Stummer von der Kräuteralm in Klaffer und mit Karin Waltl aus Aigen-Schlägl, die unter anderem Wellnesstherapeutin ist.

17 Pflanzen beschrieben

Im Zuge ihrer Arbeit spezialisierten sie sich auf 17 unterschiedliche Pflanzen und beschrieben deren Pflanzenfamilien, Erkennungsmerkmale, Standorte und Inhaltsstoffe. So entstanden neue Teerezepte, Salben und Tinkturen. Auch die Haltbarkeit von selbst hergestellten Produkten wurde getestet. Die Bekanntheit von Frauenheilpflanzen im Bezirk wurde mittels Fragebogen stichprobenartig erhoben und zusammengefasst.

Infobroschüre gestaltet

Eines der Ergebnisse ist eine Informationsbroschüre, die einen guten Einblick in die Welt der Frauenheilpflanzen bietet und auch einige einfache Rezepte enthält. Diese ist sowohl auf der Kräuteralm als auch bei Karin Waltl erhältlich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.