Sozialsprengel Oberkappel unter neuer Leitung

Der neue Vorstand mit Elfriede Schwarz und Ehrengästen. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Der neue Vorstand mit Elfriede Schwarz und Ehrengästen.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

OBERKAPPEL. Bei der ausgezeichnet besuchten Jahresversammlung des SOM Oberkappel übergab Obfrau Elfriede Schwarz nach zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze die Verantwortung an Erwin Altendorfer.

Vielfältige Aktivitäten

Die Verdienste von Elfriede Schwarz sind vielfältig, schlagwortartig seien nur ein paar erwähnt. Der Wunsch von älteren Menschen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben, ist stark ausgeprägt. Die Angebote des SOM sind genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Wer selbst nicht mehr kochen kann und trotzdem eine warme Mahlzeit will – Essen auf Rädern gibt es nicht nur in Oberkappel sondern im gesamt SOM-Gebiet zugestellt. Für eine gute Lebensqualität sind die Besuchsdienste zu Hause, im Altenheim oder im Krankenhaus nicht wegzudenken. Auch diese bildeten bei Elfriede Schwarz einen Schwerpunkt. Dazu kamen noch viele andere Aktivitäten wie beispielsweise eine gezielte Unterstützung von geflüchteten Menschen, Muttertags- und Weihnachtsfeiern für ältere Menschen, welche bei Bedarf von zu Hause abgeholt wurden. Ebenso wurden – um die Pflege zu erleichtern – Pflegebehelfe zur Verfügung gestellt. Pfarrer Maximilian, Bürgermeister Karl Kapfer und SOM-Obmann Max Wiederseder bedankten sich für ihr großartiges Engagement.

Neues Leitungsteam

Mit Obmann Erwin Altendorfer übernimmt ein erfahrener Funktionär die anspruchsvolle Aufgabe an der Spitze des SOM-Oberkappel. Mehr als zehn Jahre war er Obmann des Musikvereines Oberkappel, seit 2014 ist Erwin Altendorfer Mitglied des SOM-Kuratoriums. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder – Marianne Stadler als Obmann-Stellvertreterin, Hildegard Past als Kassierin, Veronika Stadler als Schriftführerin sowie die beiden Kassenprüfer Karl Kapfer und Wolfgang Pöschl –verfügen über alle über viel Erfahrung in ehrenamtlicher Arbeit.

Der neue Vorstand mit Elfriede Schwarz und Ehrengästen. | Foto: Foto: privat
Die scheidende Obfrau mit ihrem Nachfolger sowie Pfarrer Maximilian, Bürgermeister Karl Kapfer und SOM-Obmann Max Wiederseder. | Foto: Foto: privat
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.