Schauplatz der Nachhaltigkeit eröffnet

Foto: Franz Höglinger
142Bilder

SARLEINSBACH. Im Rahmen des ersten Kunst- und Kulinarikfestivals wurde am Sonntag, 24. August, in Sarleinsbach der Schauplatz Nachhaltigkeit offiziell eröffnet. Ziel dieses Projektes ist es, die drei Säulen der Nachhaltigkeit „Natur-Mensch-Wirtschaft“ an Hand der Modellgemeinde Sarleinsbach sichtbar zu machen und gleichzeitig einen Weg aufzuzeigen, wie eine Ausgewogenheit der drei Säulen in der Praxis gelingen kann.
Im neuen Rundweg „Schauplatz Nachhaltigkeit“ ist das Marktzentrum mustergültig eingebunden. Idealerweise starten die Besucher mit dem Film „Biophilia – Liebe zum Leben³“. Darin wird versucht auf emotionale Weise zum vielfältigen Thema Nachhaltigkeit hinzuführen. Im Mesnerhof werden neben einer allgemeinen Darstellung von Nachhaltigkeit die Meilensteine der Gemeinde Sarleinsbach „Vom Leitbild zum Schauplatz Nachhaltigkeit“ dargestellt.

Natur – Mensch – Wirtschaft
Die drei Säulen „Natur – Mensch – Wirtschaft“ werden ebenfalls an Hand der Modellgemeinde Sarleinsbach präsentiert. Der Aufbau ist immer der Gleiche: allgemeine Erklärungen zum jeweilligen Thema – der Weg, den die Gemeinde Sarleinsbach ging – sowie Hinweise auf weiterführende Infos und Ideen was der (die) Einzelne konkret tun (verändern) kann.

Du hast einen Auftrag!
Die zentrale Botschaft von Schauplatz Nachhaltigkeit stimmt sehr hoffnungsvoll – Du hast viele Möglichkeiten, Du hast einen Auftrag, Du kannst gestalten, du trägst Verantwortung. Zum Abschluss wird der Besucher noch zum Gedankenrad geführt. Dreht er am „Gedankenrad“ dann wird Ihm noch ein positiver Gedanke gratis mitgegeben. Die Veränderungen die auf uns zukommen werden sehr herausfordernd und wir sind es, die diese Veränderungen mitgestalten können.

Fotos: Franz Höglinger

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.