Befreiende Tage für Pflegende Angehörige

Bei den Erholungstagen der Cartias (5. bis 9. Oktober) können Pflegende Angehörige ausspannen. | Foto: Foto: privat
  • Bei den Erholungstagen der Cartias (5. bis 9. Oktober) können Pflegende Angehörige ausspannen.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH. „Wir alle haben einen Rucksack mit schweren Lasten zu tragen“, sagt eine Teilnehmerin an den Caritas-Erholungstagen. „Auch wenn es Kraft kostet, eine Woche Freiheit zu organisieren, es lohnt sich. Diese Tage sind befreiend.“ Eine andere Teilnehmerin bemerkt: „In dieser Zeit fühlte ich mich lebendig – ich habe gemerkt, dass ich auch noch lachen kann.“

Erholungstage: 5.-9. Oktober
Das sind die Gründe, weshalb die Caritas Servicestelle Pflegende Angehörige bereits seit 16 Jahren die Erholungstage für pflegende und betreuende Angehörige in Windischgarten organisiert. Von 5. bis 9. Oktober ist es heuer wieder soweit. „Gerade für Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen monatelang oder oft schon jahrelang betreuen, ist es wichtig, auch einmal aus dem Alltag auszusteigen“ weiß Christine Gumpenberger, die die Caritas-Treffpunktleiterinnen für pflegende Angehörige in den Bezirken Rohrbach und Urfahr Umgebung begleitet.

Auf sich selbst konzentrieren
Diese Tage bieten die Möglichkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren, auf Gleichgesinnte zu treffen, die schönen Dinge im Leben zu genießen und wieder einmal die Leichtigkeit des Lebens zu spüren. „Häufig sind die Erholungstage auch ein erster großer Schritt für mehr Selbstsorge“, erzählt Gumpenberger. „Denn die Teilnehmerinnen trauen es sich häufig erstmals zu, den Angehörigen zurückzulassen – in familiärer Pflege, mit Unterstützung von Organisationen oder in Kurzzeitpflege. Zu sehen, dass das klappt, ist für viele hilfreich.“ Zuschüsse für die Ersatzpflege beziehungsweise für den Erholungsaufenthalt gibt es bei Erfüllung der Voraussetzungen vom Bundssozialamt oder vom Land Oberösterreich.

Info und Anmeldung: Caritas für Betreuung und Pflege, Servicestelle Pflegende Angehörige, 0676/87762444 oder pflegende.angehoerige@caritas-linz.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.