HTL Administration erstrahlt in neuem Glanz

Das neue Sekretariat ist offener und lichtdurchfluteter. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Das neue Sekretariat ist offener und lichtdurchfluteter.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

NEUFELDEN. In den Sommerferien wurden einige Umbauarbeiten an der HTL Neufelden vorgenommen, die nun im neuen Schuljahr so richtig zur Geltung kommen. Der Schulleiter Walter Jungwirth sowie die beiden Sekretärinnen Maria Zöchbauer und Astrid Ecker sind äußert angetan, wie sie im Interview verraten.

Was hat sich verändert?

"Es hat sich sehr viel verändert. Besonders in unserem Arbeitsbereich profitieren wir von den enormen positiven Veränderungen. Wir sind nicht mehr räumlich getrennt, sondern arbeiten nun in einem flächenmäßig verdoppelten Sekretariat. Eine augenscheinliche Veränderung ist auch die freundliche, helle Gestaltung des Eingangs durch die Glaswand. Früher war für hausfremde Personen oft nicht ersichtlich, wo das Sekretariat war. Das gehört nun der Vergangenheit an", erklärt Zöchbauer. "Wir fühlen uns wirklich wohl hier und dieser Wohlfühlfaktor macht sich in vielen Bereichen bemerkbar. Früher mussten wir unsere Arbeitsplätze verlassen, um Dinge abzusprechen und Informationen weiterzugeben. Jetzt teilen wir ein großzügig gestaltetes Büro, in dem wir viel mehr und viel koordinierter arbeiten können", ergänzt Ecker.

Wer hat diese Umgestaltungen geplant?

Die Umgestaltungen waren eine Kooperation mit der HTL Hallstatt. Einige Schüler dieser HTL erarbeiteten in Projekten verschiedene Konzepte, wie ein derartiges Vorhaben umgesetzt werden könnte. "Aus diesen Vorschlägen haben wir gemeinsam diverse Elemente ausgewählt und dann sozusagen unsere eigene Version umsetzen lassen", gibt Jungwirth Einblick. Umgesetzt wurde das Projekt von Juli 2016 bis zum Ende der Ferien. Die Kästen und Läden konnte das Personal bereits Ende August wieder befüllen. "Wir haben nun endlich auch ein passendes Besprechungszimmer dazugewonnen. Dieses soll dazu dienen, Besprechungen mit Firmenvertretern oder auch mit Eltern in einem ungestörten, freundlichen Rahmen durchführen zu können", gibt Jungwirth preis. Zudem wurde der gesamte Nassbereich im Turnsaal, alle Duschräume für Schüler, Lehrerumkleide und -duschen von Grund auf erneuert und der Sozialraum im Konferenzzimmer erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz. Nach 25 Jahren wurden dort die Sitzpolster neu tapeziert. Die kleineren Tischlerarbeiten wurden von Magazineur Franz Atzlesberger umgesetzt. "Unsere technische Infrastruktur, der uneingeschränkte WLAN Zugang, wurde vollkommen erneuert und auf den letzten Stand der Technik gebracht. Smartphones und andere Geräte können nun über WLAN ins Internet einloggen und Dienste in Anspruch nehmen", fügt Jungwirth hinzu.

Das neue Sekretariat ist offener und lichtdurchfluteter. | Foto: Foto: privat
Neuerungen gab es aber nicht nur im Sekretariat. | Foto: Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.