Große Katastrophenschutzübung im Dreiländereck

Ein großer Waldbrand wird simuliert. | Foto: Foto: panthermedia_net/ellend1022
  • Ein großer Waldbrand wird simuliert.
  • Foto: Foto: panthermedia_net/ellend1022
  • hochgeladen von Annika Höller

SCHWARZENBERG/KLAFFER. Im Ausnahmezustand wird sich das Dreiländereck von 30. Juni bis 2. Juli befinden. In diesem Zeitraum ist eine große, länderübergreifende Katastrophenübung mit dem Namen "Austrian Bavarian Czech Forest Fire Drill" geplant. Im Mittelpunkt wird dabei ein simulierter Waldbrand im Gebiet rund um den Dreisesselberg stehen, den Einsatzkräfte aus dem Mühlviertel, Deutschland und Tschechien einzudämmen versuchen werden. Luftunterstützung gibt es durch das Bundesheer. Die Teams aus den drei Ländern bereiten sich bereits intensiv vor, gilt es doch einiges zu berücksichtigen. Bei einem tatsächlichen Waldbrand sind etliche Einsatzkräfte im Einsatz – und dies meist auf schwer zugänglichem Terrain – und auch Spezialgeräte braucht es zur Bekämpfung. All dies gilt es in die Übung mit einfließen zu lassen, um für reale Szenarien gerüstet zu sein.

Interreg-Projekt beschäftigt sich mit Thematik

Dahinter steckt auch das Interreg-Projekt „Grenzübergreifender Einsatzplan OÖ-BY für effizienten Waldbrandschutz“, welches eine intensivere Zusammenarbeit der Einsatzkräfte der drei Länder zum Ziel hat, um im Ernstfall Schäden in der Natur und an Gebäuden so gering wie möglich zu halten und Menschenleben zu retten. Gesichtet werden auch die Bewegungsmöglichkeiten im besagten Gebiet sowie die Löschwasserentnahmestellen. Danach wollen sich die Verantwortlichen regelmäßig treffen, um bei relevanten Änderungen die Einsatzpläne schnell überarbeiten zu können und so aktuell zu halten.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.