Kekse backen für ein Haus auf Sri Lanka

Ein Dach über dem Kopf gibt den Menschen auf Sri Lanka neue Hoffnung. | Foto: Foto: Wengler
14Bilder
  • Ein Dach über dem Kopf gibt den Menschen auf Sri Lanka neue Hoffnung.
  • Foto: Foto: Wengler
  • hochgeladen von Karin Bayr

ST. MARTIN. Seit zehn Jahren engagieren sich Margit und Dietmar Wengler für Tsunami-Opfer auf Sri Lanka. 24 Häuser haben sie bisher gebaut. In Kürze sollen drei weitere folgen. Dazu ist das Ehepaar von Dezember bis Ende Februar wieder in Sri Lanka. "Die Bauarbeiten werden koordiniert und das Baumaterial besorgen wir bei ortsansässigen Firmen", erklärt Margit Wengler. Vorab hat sie ausgelotet, welche Familie besonders arm dran ist und dringend ein Haus braucht.

Vom Hausen zum Leben

Meist aber hat Margit Wengler bereits bei der Abreise ein baufälliges Haus oder eine verarmte Familie in Gedanken. Ihnen will sie helfen, wenn sie das Jahr darauf zurückkehrt. "Die Wohnbedingungen dort sind verheerend. Viele in der Region Unawatuna hausen in Holzhütten, eine Küche gibt es selten wo", beschreibt Wengler. Hilfsorganisationen und der Staat haben die Menschen nach dem Tsunami in ihrem Elend zurückgelassen. "Das bisschen Geld, dass sie verdienen, brauchen sie zum Leben", sagt Wengler. Wenn sie heuer nach Sri Lanka kommt, will sie bei der Tempelschule eine Toilettenanlage bauen, und den Kindergarten ausbauen, der schon aus allen Nähten platzt. Zudem wartet ein Küchenanbau bei einem Haus. "Die Stammmannschaft aus Maurern, Hilfsarbeitern und Tischlern wartet unten schon auf uns", freut sich Wengler. Bis zur Abreise will die umtriebige St. Martinerin noch möglichst viele Spenden sammeln.

Facebook-Haus

Auf Facebook läuft am ersten Adventwochenende die Bausteinaktion für das erste Haus an. 600 Bausteine werden dort zu je zehn Euro verkauft. Damit kann ein Haus inklusive Inventar bezahlt werden. Dass heuer wieder in großem Stil den ärmsten der Armen auf Sri Lanka geholfen werden kann, dafür sorgen viele fleißige Helferlein in der Region. Am Wochenende haben "Kekserl-Tanten" 150 Kilogramm Kekse gebacken, die auf den Weihnachtsmärkten in der Umgebung verkauft werden. Dazu werden Gewürze aus Sri Lanka angeboten. "Jeder Cent, den wir hier einnehmen, geht in das Hilfsprojekt", sagt Margit Wengler.

Zur Sache:
Auf folgenden Weihnachtsmärkten können Sie das Hilfsprojekt Sri Lanka, durch den Kauf von Keksen, Gewürzen oder Punsch unterstützen:
1. Dezember: 7 bis 18.30 Uhr: Das Kastner-Sparteam in St. Martin bäckt Kekse, Kuchen und Torten für das Sri Lanka-Hilfsprojekt.
2. Dezember, 17 Uhr: Punsch und Kekse nach der Adventkranzweihe in St. Martin
8. Dezember, 14 bis 20 Uhr: Weihnachts- und Bauernmarkt Hofkirchen
9. Dezember, 14 bis 20 Uhr: Weihnachtsmarkt in St. Martin
9. Dezember: Punschstand in St. Ulrich
13. Dezember: 18 Uhr: lebendiger Adventkalender im Veranstaltungssaal St. Martin.
Mehr zum Hilfsprojekt: srilanka.lunart.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.