Klimawandel trifft Gemeinde

Vertreter der Gemeinde Peilstein machten sich zum Thema Klimawandel Gedanken. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Vertreter der Gemeinde Peilstein machten sich zum Thema Klimawandel Gedanken.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. GemeindeverterterInnen aus Sarleinsbach, Peilstein, Lembach, Kleinzell und Kirchberg sind der Einladung des Leader-Geschäftsführers Klaus Diendorfer gefolgt. Gemeinsam mit zwei Vertreterinnen des Umweltbundesamts Wien haben sie sich mit den Folgen des Klimawandels beschäftigt. „Das hohe Interesse am Workshop in unserer Region zeigt, es ist etwas im Gange“, sagt Diendorfer. Die Teilnehmer waren beauftift, sich mit der konkreten Klimasituation in der Region Donau-Böhmerwald zu befassen. Sie stellten fest, dass die Folgen des Klimawandels auch schon heute in der Region zu spüren sind.

Trockenheit und Schädlinge

So bringt starke Trockenheit die Land- und Forstwirtschaft in manchen Jahren in Bedrängnis, vor allem auch durch vermehrten Schädlingsdruck. Lokale Starkniederschläge verursachen an der Straßeninfrastruktur immer wieder massive Schäden und bringen das Kanalnetz an ihre Grenzen. Aktives und auch vorausschauendes Handeln sind gefragt, um Veränderungen im Zuge des Klimawandels zu erkennen, Klimarisiken zu vermindern und teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Gemeinden müssen reagieren

Es stellte sich heraus, dass die Gemeinden in der Region schon heute auf die bereits spürbaren Folgen des Klimawandels reagieren und aktiv Maßnahmen zur Vermeidung der negativen Folgen setzen. Mit dieser Veranstaltung wurde nun ein erster Schritt gesetzt, um vorausschauend die zukünftigen Klimarisiken zu entschärfen und die hohe Lebensqualität in Zeiten des Klimawandels zu erhalten. „Nach diesem Testlauf mit einigen Gemeinden werde ich das Thema an den Vorstand unserer Region Donau-Böhmerwald herantragen. Es sind verschiedene Szenarien denkbar, wie wir uns hier in unserer Region Klima-Fit machen“, sagt Klaus Diendorfer vom Leader-Büro.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.