SPÖ-Bezirksorganisation Rohrbach richtet sich inhaltlich neu aus

Dominik Reisinger, Hannes Hochholdinger und Birgit Gerstorfer (v. l.). | Foto: Foto: SPÖ Bezirk Rohrbach
2Bilder
  • Dominik Reisinger, Hannes Hochholdinger und Birgit Gerstorfer (v. l.).
  • Foto: Foto: SPÖ Bezirk Rohrbach
  • hochgeladen von Annika Höller

HASLACH. Im TuK Vonwiller trafen sich rund 130 Funktionäre der SPÖ zu ihrer Bezirkskonferenz und stellten die personellen und inhaltlichen Weichen für die Zukunft. Als besonderen Ehrengast konnte SPÖ-Bezirksvorsitzender Bürgermeister Dominik Reisinger die Landesparteichefin Landesrätin Birgit Gerstorfer begrüßen. In ihrem Referat sprach sie die Fehlentwicklungen in der Landes- und Bundespolitik an und verwies auf den notwendigen Strukturreformprozess in der eigenen Partei, um fit für die Zukunft zu sein.

Reisinger bleibt an der Spitze

Mit großer Mehrheit wurde der neue Bezirksparteivorstand gewählt und Haslachs Bürgermeister Dominik Reisinger mit rund 97,5 Prozent in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. In seiner Rede spannte er vom Migrationsthema bis hin zur rasant fortschreitenden Digitalisierung einen breiten Bogen an Handlungs- und Gestaltungsfeldern. Abschließend bedankte er sich bei den Funktionären für ihr unverzichtbares Engagement in den Gemeinden und lud die Parteibasis ein, sich am breiten Diskussionsprozess über das neue Parteiprogramm zu beteiligen. „Alle haben jetzt die Möglichkeit an der inhaltlichen Ausrichtung der SPÖ mitzuwirken. Wir brauchen eine klare sozialdemokratische Haltung als Alternative zur türkis-blauen Politik mit ihren ständigen Angriffen auf den österreichischen Sozialstaat“, betonte Bürgermeister Reisinger, der im Herbst dieses Jahres in den Bundesrat einziehen wird.

Bürgerservice ausbauen

Als inhaltlichen Schwerpunkt verabschiedeten die Delegierten einstimmig mehrere Anträge und Resolutionen zu aktuellen Themen. So fordert die Bezirks-SPÖ unter anderem
mehr Landesgeld für ein Bezirkshallenbad, die Abschaffung der Kindergartengebühren für die Nachmittagsbetreuung, die ernsthafte Prüfung der Verlegung eines Erdkabels bei der geplanten 110-kV-Stromleitung von Rohrbach nach Bad Leonfelden und die Beibehaltung des bewährten Krankenkassensystems.
An die Bürgermeisterkonferenz des Bezirkes Rohrbach ergeht der Vorschlag, im Sinne einer modernen Kommunikation das Bürgerservice im Bezirk auszubauen. Nach Vorbild anderer Städte und Regionen soll eine Onlineplattform entstehen, bei der die Bürger über ein Onlineportal oder eine App einfach und schnell Mängel, Probleme oder Verbesserungsvorschläge melden können.



Mitglieder geehrt

Überdies wurden bei der Bezirkskonferenz verdiente und langjährige Mitglieder und Funktionäre geehrt. Für seine besonderen Verdienste wurde Hannes Hochholdinger, Gemeinderat in Altenfelden und Bezirksparteivorsitzender-Stellvertreter mit der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der SPÖ, ausgezeichnet.

Dominik Reisinger, Hannes Hochholdinger und Birgit Gerstorfer (v. l.). | Foto: Foto: SPÖ Bezirk Rohrbach
Ein interessantes Zusammentreffen gab es in Haslach. | Foto: Foto: SPÖ Bezirk Rohrbach
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.