Doppelsiege für Mathies und Ulbing

Lukas Mathies aus Vorarlberg siegte am Hochficht. | Foto: Foto: Stritzinger
  • Lukas Mathies aus Vorarlberg siegte am Hochficht.
  • Foto: Foto: Stritzinger
  • hochgeladen von Karin Bayr

HOCHFICHT. Bei tief winterlichen Bedingungen trafen sich am Wochenende die weltbesten Snowboarder. Die Bewerbe waren als Staatsmeisterschaften ausgeschrieben. Neben den österreichischen Weltcupstars waren noch Athleten aus 16 Nationen angereist um Rennpraxis und wertvolle FIS-Punkte zu ergattern.

Tiefe Wannen

Aufgrund der vielen Schneefälle bildeten sich auf der Rennpiste tiefe Wannen. Ein Großaufgebot von Rutschkommandos und Pistenarbeitern vom Snowboardclub Böhmerwald sorgte dafür, dass Sicherheit und Spaß am Snowboarden gegeben waren. Sieger bei den Herren wurde zweimal der 25-jährige Vorarlberger Lukas Mathies. Mit beeindruckender Wannentechnik ließ er die arrivierten Kollegen des Nationalteams keine Chance. Mathies hat bisher einen Weltcupsieg und auch den Gesamtweltcup der Saison 2013/14 auf seinem Erfolgskonto stehen. Das Herrenpodest war fest in österreichischer Hand. Am Samstag beim Riesenslalom folgte auf Platz zwei der Salzburger Andreas Prommegger vor Sebastian Kieslinger (Steiermark). Kieslinger wurde am Sonntag beim Parallel-Slalom dann Zweiter gefolgt von Alexander Payer (Kärnten) auf Rang drei.

Doppelsieg für Kärntnerin

Bei den Damen gelang der 18-jährigen Kärntnerin Daniela Ulbing ebenfalls ein Doppelsieg. Sie hat mit vier Siegen in einer Woche einen irren Erfolgslauf. Nach zwei Weltcupsiegen in Bad Gastein kürt sich das Ausnahmetalent noch zur Doppel-Staatsmeisterin. Die weiteren Stockerlplätze bei den Damen erreichten am Samstag Olympiasiegerin Julia Dujmovits (Burgenland – Rang 2) und Ina Meschik (Kärnten – Rand 3). Mit der Slalomzweiten Sabine Schöffmann und der Dritten Jemima Juritz gab es am Sonntag ein rein kärntnerisches Podest.

Snowboardclub Böhmerwald Boarder mit vielen Medaillen

Der Nachwuchs vom Snowboardclub Böhmerwald gibt berechtigte Hoffnung, dass in ein paar Jahren auch mal ein Sieger der allgemeinen Klasse aus den eigenen Reihen kommt. In der Kinderklasse bekam David Bäck (Ulrichsberg) zweimal die Goldmedaille. Sein Cousin Niklas Bäck (Arnreit) wurde zweimal Zweiter. In der Klasse Schüler I wurde Jakob Grininger (Ulrichsberg) im Riesenslalom Zweiter. Thomas Bogner (Ulrichsberg) war siegreich im Schüler II Riesenslalom. In der Klasse Jugend I gab es Medaillen für die Kollerschläger Philip Falkner (Zweiter und Dritter) und Tim Döllinger (am Samstag Dritter).
Die Mastersklasse brachte Siege für Roland Öttl (Riesenslalom – Arnreit) und Christian Pfoser (Slalom – Ulrichsberg. Der Ulrichsberger Thomas Bäck erreichte zweimal Rang Drei.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.