Lehrlingsausbildung auf höchstem Niveau: Tischlerei Scheschy hat eigenen Lehrlingsausbildner

LAbg. Georg Ecker, LT-Präs. Viktor Sigl, Timo Wienert, Gerhard Scheschy, Bgm. Hubert Hartl (v. l.). | Foto: Foto: OÖVP
  • LAbg. Georg Ecker, LT-Präs. Viktor Sigl, Timo Wienert, Gerhard Scheschy, Bgm. Hubert Hartl (v. l.).
  • Foto: Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Annika Höller

NEUFELDEN. Kürzlich stattete Landtagspräsident Viktor Sigl im Rahmen eines Bezirkstages der Tischlerei Scheschy einen Besuch ab und zeigte sich von der ausgezeichneten Qualität dieses Ausbildungsbetriebes beeindruckt. Das Familienunternehmen mit über 60-jähriger Tradition bildet laufend Lehrlinge aus und hat mit Timo Wienert einen eigenen Lehrlingsausbildner beschäftigt. Landtagspräsident Viktor Sigl hob die große Bedeutung einer guten Lehrlingsausbildung und vor allem Betreuung hervor und dankte Wienert mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für seinen Einsatz. „Mit der dualen Lehrlingsausbildung haben wir in Österreich ein hervorragendes Angebot für junge Menschen, eine entsprechende Berufsausbildung zu machen. Die jungen Leute werden weniger und wir müssen es uns zur Aufgabe machen, die Lehre generell und Lehre mit Matura noch interessanter zu gestalten und weiter aufzuwerten“, ist Sigl überzeugt.

Sozialkompetenz ist Trumpf

Auch Firmenchef Gerhard Scheschy ist stolz auf seine Lehrlinge, die bereits erfolgreich beim Bundes-Lehrlingswettbewerb mitgemischt haben und meinte: „Unsere Lehrlinge erhalten zur klassischen Ausbildung eine Zusatzausbildung im Bereich Sozialkompetenz. In jedem Jahr ihrer Ausbildung besuchen sie ein einwöchiges College. Trainer schulen sie in Sachen Teamfähigkeit, Rhetorik, Benehmen und Kommunikation.“ Landtagsabgeordneter Georg Ecker meint: „Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Kompetenz und vom Engagement seiner Mitarbeiter ab. Bei Scheschy arbeiten mehr als 120 hochqualifizierte Fachkräfte mit großem Einsatz und viel Begeisterung und tragen so wesentlich zum Erfolg des Betriebes bei.“

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.