Rudolfsheim-Fünfhaus - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

4:52

Rudolfsheimer Autor
Manuel Rubey verrät, wie man als Künstler überlebt

Manuel Rubey singt, schreibt und steht obendrein erfolgreich als Schauspieler vor der Kamera. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Manuel Rubey ist auf Tour – und dieses Mal dürfen seine Leser mit: Er liebt es, seine Kunst in die österreichische Provinz zu bringen, aber hart ist es schon. Nachts, wenn er in den ländlichen Hotelzimmern wach liegt, denkt er nach: Warum bin ich immer unzufrieden? Warum quält mich der Erfolg der anderen? Warum brauche ich die Kunst so sehr? Warum will ich manchmal nicht mehr...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
1:19

Wiener Hofburg
Richard Lugner feierte seinen 90er mit viel Prominenz

Jeder wollte ein Stück von seiner Torte: Die Medien rissen sich förmlich um den bekannten Wiener Baumeister Richard Lugner, der nicht nur seinen 90er mit zahlreichen Prominenten in der Hofburg verbrachte, sondern auch mit Stolz auf 32 Jahre Lugner City blicken kann. WIEN/INNERE STADT/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Richard Lugners Lebenswerk, die Lugner City, befand sich aus Marzipan gut sichtbar auf der pompösen Torte, die "Mörtel" gemeinsam mit "Mausi" am Feierabend anschnitt. Rund herum wartete eine...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
4:59

90er in der Hofburg
Zum Runden geht's bei Richard Lugner wieder rund

In Österreich gibt es fast niemanden, der ihn nicht kennt: Den unermüdlichen "Mörtel", Richard Lugner. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Ein Geschäftsmann, wie er im Buche steht: Autorin Andrea Buday erzählte "Die Lugner Story" bereits anlässlich seines 86. Geburtstags auf insgesamt 206 Seiten. Darin gibt sie intime Einblicke in "Mörtels" Leben, so sein Spitzname, und erzählt über Not, Ängste, Sehnsüchte sowie über seine fünf Ehen, vier Kinder und vier Enkel: Richard Lugner hat sich "vom sehr...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
2:58

Von Bonn nach Wien
Italienische Ohrwürmer von Christian Meringolo

Dass er Musiker werden wollte, stand für Christian Meringolo schon sehr früh fest. Vor kurzem veröffentlichte der Sänger mit italienischen Wurzeln seine CD "Sonare", die Lust auf "Meer" macht. Zurzeit genießt Meringolo seinen Aufenthalt in Wien.  WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS/NEUBAU. Christian Meringolos Faible für die Gitarre ist bis heute unverändert und nach nunmehr 20 Jahren Erfahrung spielt er sie virtuos und stilistisch unverkennbar. Auch in Wien gab der Sänger bereits das ein und andere...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
2:44

Matinee
Andy Lee Lang singt für die Krebshilfe im Tschocherl

Tanzschulbesitzerin und Initiatorin von "Dancer against Cancer", Yvonne Rueff, holte Andy Lee Lang als Entertainer ins Boot.  WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. "Dancer against Cancer" sammelt das ganze Jahr Gelder für die Österreichische Krebshilfe – diesmal im Tschocherl in der Wurmsergasse 42. "Ich bin schon Jahrzehnte mit Christian Jeschko, dem Betreiber des Tschocherl, befreundet. Daher habe ich mich diesmal für diese Location entschieden und freue mich, dass Andy dabei ist, um uns zu...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Fässlacher behandelt unter anderem den gesellschaftlichen Umgang mit Homosexualität und stellt klar: "Vorschriften mache ich keine". | Foto: privat
2

"Die schwule Seele"
Neo-Autor Peter Fässlacher schrieb (k)einen Ratgeber

"Die schwule Seele": Ein Ratgeber, der keiner sein will. Damit feiert Peter Fässlacher nun sein Autorendebüt. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. In seinem Debüt als Autor beschreibt Peter Fässlacher die Dynamik der schwulen Seele: vom Gefühl der Minderwertigkeit und der Angst vor Zurückweisung. Vom Bedürfnis, gesehen zu werden und der Furcht, sich zu zeigen. Er sucht nach Antworten auf Fragen, die er selbst gerne gehabt hätte, und stellt dabei fest, dass Antworten oft gar nicht so...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Der fingerfertige Bassist Rue Kostron fühlt sich in jedem Genre wohl und hat sich über die Jahre ein großes Netzwerk aufgebaut. Mit Stolz kann er auf 3200 absolvierte Konzerte blicken.  | Foto: Patricia Hillinger
2

"Musik ist wie Atmen"
Wiener Bassist Rue Kostron tourt mit Superstars

Rue Kostron gilt als einer der besten Bassisten Österreichs. Begonnen hat alles in seiner Heimat Wels. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS/WÄHRING. 90 Bässe hat der Rudolfsheimer Musiker Rue Kostron, der in Wels aufwuchs, in seinem Studio in Währing stehen. Und es könnten sogar noch mehr werden. Denn "ein Architekt hat ja auch mehr als nur einen Bleistift", meint Kostron, dessen Lieblingsbässe der Marke Fodera stets griffbereit sind. Dieses Instrument hat "ihn ausgesucht", wie er selbst sagt. "Mein...

  • Wien
  • Patricia Hillinger
Die britische Sängerin Dua Lipa feiert am 23. Mai ihr Stadthallen Debüt. | Foto: Dua Lipa/Live Nation/Stadthalle
1 2

Dua Lipa
Britischer Popstar heizt zum ersten Mal in der Stadthalle ein

Im Zuge ihrer Europa-Tour "Future Nostalgia" kommt Pop-Superstar Dua Lipa am Montag, 23. Mai, in die Wiener Stadthalle. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Dua Lipa ist eine englische Sängerin, Songwriterin und Model.  2020 ist sie mit ihrem zweiten Album "Future Nostalgia" endgültig an der globalen Pop-Spitze angekommen. An den Megahits "Don't Start Me Now", "Physical", "Levitating", "Break My Heart" oder "Hallucinate" kam in den letzten Monaten wohl kaum jemand vorbei. Nicht umsonst gab es für das...

  • Wien
  • Patricia Hillinger
Christian Hummer hat sein neues Bandprojekt LoeweLoewe verwirklicht und arbeitet an künftigen Indie-Hits.  | Foto: Reiner Reitinger
3

Neues Bandprojekt
Christian Hummer spielt für Wanda und LoeweLoewe

Christian Hummer hat vor allem eines: Musik im Blut. Klare Ziele hat er sich mit seinem Talent allemal gesetzt. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS/LIESING. Er lebt von der Musik und produziert rund um die Uhr. Aufgewachsen ist er in Liesing, heute lebt er im 15. Bezirk. Als Keyboarder von Wanda konnte er auch abseits des Studios Bühnenluft schnuppern und ist erfolgreich in Österreich unterwegs. Zeit für andere Dinge bleibt ihm da nur wenig. Vor zwei Jahren hat er sein neues Projekt mit der Band...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Der Star-Rapper möchte mit "Zeit!Raum15" Projekte starten, die den Jugendlichen zugute kommen. | Foto: Instagram
1 1 2

150.000 Euro
Star-Rapper Raf Camora spendet an Jugendhilfeverein

Jetzt ist es fix: Star-Rapper Raf Camora gab bekannt, was mit den angekündigten 150.000 Euro geschehen soll. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Rudolfsheim-Fünfhaus ist der geliebte Heimatbezirk des Sängers Raf Camora, der mittlerweile in Berlin lebt. Dass sein Herz am rechten Fleck liegt, bewies er bereits, als er eine Strafe in Höhe von 400 Euro für einen Wiener übernahm, der zu laut Rap-Musik in seinem Auto hörte. Vor einem Jahr machte der Künstler kund, dass er den Bezirk mit 150.000 Euro...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Pfarrer Martin Rupprecht in seinem Grätzel beim Kardinal-Rauscher Platz.  | Foto: Patrizia Hillinger
1 2

Pfarre Hildegard Burjan
"Muttersprache ist ein Menschenrecht"

Diversität und Multikulturalität sind für Pfarrer Martin Rupprecht eine Herzensangelegenheit.  WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Seit September 2000 ist der gebürtige Bayer schon in Rudolfsheim-Fünfhaus tätig. Als der Wahl-Rudolfsheimer von einem Studienjahr in der Türkei 1999 nach Wien zog, bat er den Kardinal ihn in eine "Kirche mit vielen Türken in der Nähe zu versetzten". Verschiedene Kulturen und ihr Zusammenleben faszinieren den 57jährigen. So war Pfarrer Martin Rupprecht jahrelang zuerst in der...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Julia Weinelt
Josef Hader bei der VinziNacht. | Foto: Christine Kipper
Aktion 3

Eine Nacht für die Obdachlosen
15.000 Euro für die VinziWerke

Die VinziWerke veranstalteten ein Konzert für den guten Zweck. WIEN/DONAUSTADT. Vor 30 Jahren wurden die VinziWerke gegründet. Das Team um den Gründer Pfarrer Wolfgang Pucher kümmert sich um obdachlose Menschen. Um diesen noch mehr helfen zu können, gab es zum 30. Geburtstag ein Benefiz-Konzert im Orpheum. Mit dabei für den guten Zweck waren unter anderen Josef Hader, Gewürztraminer und auch die Gesangskapelle Hermann. Durch den Abend führte Pia Hierzegger fast vier Stunden lang in einem...

  • Wien
  • Karl Pufler
DJ Ötzi hat eine Biografie und eine neu CD am Start. | Foto: Markus Spitzauer
2

DJ Ötzi
Seine steile Karriere begann in Wien

Der Sänger hat soeben eine Biografie und eine sehr persönliche CD veröffentlicht. DJ Ötzi alias Gerry Friedle ist mit 16 Millionen verkauften Platten einer der erfolgreichsten Künstler Österreichs. Doch sein Leben vor der großen Musikkarriere war alles andere als leicht: So wurde er nach seiner Geburt von seiner Mutter zu Pflegeeltern gegeben. Zwei Jahre später holte ihn sein Vater zu sich und Friedle wuchs bei seinen Großeltern auf. Mit 16 Jahren riss er von zu Hause aus und war einige Monate...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Kathrin Menzinger tauschte ihre Tanzschuhe gegen ein Nudelholz ein. | Foto: Maximilian Kumptner
1 5

"Let’s Bake!"
Tänzerin Kathrin Menzinger veröffentlicht ihr erstes Backbuch

Profitänzerin Kathrin Menzinger hat soeben ihr erstes Buch "Let’s Bake!" auf den Markt gebracht. Darin präsentiert sie ihre Lieblingskekse. WIEN. Wenn man in Österreich und Deutschland an besonders erfolgreiche Tänzerinnen denkt, dann darf der Name Kathrin Menzinger auf keinen Fall fehlen. Zahlreiche Teilnahmen an "Dancing Stars" im ORF oder an der RTL-Show "Let’s Dance" haben die 33-Jährige zu einer anerkannten Größe in ihrem Bereich gemacht. Dass die Blondine aus dem 7. Bezirk auch...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Bittner steht sowohl auf als auch hinter der Tschocherl-Bühne. Am 23. September präsentiert er seine Show "Witz, Witz komm heraus".  | Foto: Patricia Hillinger
Aktion 2

Kabarett
Mit viel Humor in den Herbst

Das September-Programm steht: Im Tschocherl fließen beim Publikum wieder die Lachtränen. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Nicht weit von der U-Bahn-Station Johnstraße entfernt befindet sich der urige "Underground"-Kabarettclub namens "Tschocherl" in der Wurmsergasse 42. Besitzer Markus Bittner ist selbst Kabarettist und weiß die gemütliche Kleinkunstbühne sehr zu schätzen. Er hat den Club im September 2019 übernommen und nützt den Raum auch für seine eigenen Shows. "Als Kabarettist hat man es im...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Die Autorin Ruth Anne Byrne ist Meeresbiologin, schrieb bereits mehrere Bücher und lässt sich gerne von Alltagsthemen inspirieren.  | Foto: Ruth Anne Byrne
2

Kinderbuch
Abtauchen in die Wasserwelt

Ruth Anne Byrne schreibt Kinder- und Jugendgeschichten. Ihr fünftes Buch ist da! Passend für den Sommer – ein Meeresabenteuer. WIEN/PENZING. Wasserblau ist das Cover und lädt ein in die Unterwasserwelt. „Otto Oktopus spielt Verstecken“ heißt das neue Buch für Erstleser von Ruth Anne Byrne. Erschienen ist es Ende Juni im G&G-Verlag. Als Meeresbiologin hat Byrne schon länger überlegt, eine Geschichte über Meerestiere zu schreiben. Am Konrad-Lorenz-Institut forschte sie zum Verhalten der Oktopusse...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Antonia Reissner
Die Künstlerin in ihrem geräumigen Musikzimmer. | Foto: Patricia Hillinger
3

Gerti Straka
"Die Musik hält mich jung"

Eine Wiener Liedermacherin erzählt aus ihrem ereignisreichen, musikalischen Leben. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Gerti Straka, 1941 als Gertrude Wasservogel geboren, wirkte als Vorschulerzieherin, Chorleiterin und selbstständige Musiklehrerin, betreute Singrunden in Pensionistenhäusern, singt, komponiert am Piano, dichtet und will mit ihren "Künsten" anderen Menschen Freude machen. Ihr Alter sieht man ihr nicht an: Wie ein Jungspund läuft sie durch ihre geräumige Wohnung im 15. Bezirk und holt ein...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Anne Eck unterstützt mit ihrem Label andere Künstlerinnen und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Album, das 2022 erscheint. | Foto: Julia Dragosits
Video 2

Pop
Musik mit Ecken und Kanten

Anne Eck gründete das erste österreichische Record-Label nur für Frauen und präsentiert bald ihr neues Album. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. "Momentan passiert viel behind the scenes", meint die Rudolfsheimer Sängerin Anne Eck, die derzeit mit voller Power an ihren zwölf Songs des zweiten Albums arbeitet. Stichwort Power: Als Gründerin eines all-female-Labels namens Silvertree Records macht sich Anne Eck für Frauen im Musikbiz stark. Wie kam's dazu? "2018 habe ich das Label gegründet und mir...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Freuen sich tierisch auf das Comeback im Wiener Lustspielhaus: Doris Hindinger, Gastgeber Adi Hirschal und Julia Jelinek (v.l.). | Foto: Sabine Hauswirth
18

Lustspielhaus
Adi Hirschal und Co. sind zurück auf der Bühne

Im Lustspielhaus von Adi Hirschal gibt es bis 31. August "Die Verliebten" von Carlo Goldoni zu sehen. WIEN. Endlich wieder auf der Bühne stehen und Theater spielen zu können: Davon haben unzählige Schauspieler in den vergangenen Monaten der Corona-Beschränkungen geträumt. Einer von ihnen ist das Wiener Urgestein Adi Hirschal, der seit vielen Jahren Intendant des Lustspielhauses Am Hof ist und auch als Hauptdarsteller fungiert. "Wir hatten im Vorjahr bereits mit den ersten Leseproben begonnen,...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
In Feierlaune: Martha Haidinger, Simone alias "Bienchen", Richard und Christina Lugner (v.l.). | Foto: Markus Spitzauer
1 1 24

Christina "Mausi" Lugner
Große Geburtstagsparty an der Alten Donau

Ins Strandcafé an der Alten Donau lud Society-Lady Christina "Mausi" Lugner anlässlich ihres 56. Geburtstags.  Endlich durfte die Societywelt wieder gemeinsam feiern. WIEN. Man müsste eigentlich glauben, dass bei einer derartigen Party auch die Jubilarin im Mittelpunkt steht. Falsch gedacht! Ex-Mann und Baulöwe Richard Lugner stahl "Mausi" die Show. Er kam im schicken Porsche, trug ein stylisches T-Shirt von Designer Philipp Plein und präsentierte auch noch seine neue Flamme. Die 39-jährige...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Stefanie Werger ist die Powerlady der Musikszene. Am 10. November ist sie noch einmal im Wiener Konzerthaus zu sehen.  | Foto: Fotostudio Fally
3 1 3

Stefanie Werger
Eine Kultsängerin wird 70

Rocklady Stefanie Werger feiert einen Runden und beschenkt sich und ihre Fans mit einer neuen CD. WIEN. "Es geht einfach nicht mehr", sagt Stefanie Werger zu Beginn des bz-Interviews. Sie deutet damit an, dass ihr neues Album "Langsam wea i miad" gleichzeitig ihr letztes gewesen sein könnte. Auch ihre bevorstehende Tournee, die sie im Herbst ins Wiener Konzerthaus führen wird, soll ein Abschied von der Bühne werden. Nach zwei schweren Bandscheibenoperationen sei jetzt der richtige Zeitpunkt...

  • Wien
  • Hubertus Seidl
Designerin Niki Osl hat "miss lillys hats" gegründet. | Foto: Jenni Koller
13

"miss lillys hats"
Promis lieben Blumenkränze aus Wien

Stars wie Katy Perry, Lana Del Rey oder Ellen Macpherson fahren auf die Blumenhaarkränze von Niki Osl ab. WIEN. Begonnen hat das Projekt "miss lillys hats" vor zehn Jahren, als Niki Osl ihre Leidenschaft für Haarschmuck zu ihrem Beruf gemacht hat. Ihr Talent für Handarbeiten hat die heute 42-Jährige von ihrer Mutter Waltraud, die sie in ihrem Unternehmen unterstützt, geerbt. Das Blumenbinden hat die Künstlerin als Kind "vom Onkel Schurl", der die schönsten Haarkränze in Gruberau in...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Klaus Biedermann arbeitet als DJ und als Musikproduzent. | Foto: Moni Fellner
3

Klaus Biedermann
Buch über die Höhenflüge und Abstürze eines Promis

Klaus Biedermann, in den vergangenen Jahren mehrfach mit Platin ausgezeichneter Erfolgsproduzent und Chartstürmer (DJ Ötzi, Edelweiss, Bingoboys), ist unter die Autoren gegangen. WIEN. Mit seinem ersten Buch "Auf die Fresse: Mehr Energie. Mehr Erfolg. Mehr Liebe." will der Innenstädter auf 264 Seiten Menschen zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben verhelfen – schonungslos, provokant und amüsant. "Ich war Musikproduzent, auf dem Höhepunkt meines Erfolgs und fälschlicherweise der Meinung,...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
20

Salon Pitzelberger PREMIERE am 15. Juni
Stegreif Klassik auf der Tschauner Bühne - Eine Operette ohne Musik

Mit der Premiere von Salon Pitzelberger am 15. Juni startet die letzte Stehgreifbühne in die Saison. An alle Mitglieder der FreundInnen der Tschauner Bühne wurde eine Flasche  "Schluck Impfung Zensuriert" und "Wiener Jaukerl" überreicht, vom Bioweingut Lenikus in Kooperation mit der bz kreierte Weine. Zum Stück: Um der feinen Gesellschaft etwas zu bieten, veranstaltet Pitzelberger eine Soiree, bei der eine weltbekannte Diva auftreten soll. Und auch seine Tochter möchte er an diesem Abend einer...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.