DJ Ötzi
Seine steile Karriere begann in Wien

DJ Ötzi hat eine Biografie und eine neu CD am Start.
2Bilder
  • DJ Ötzi hat eine Biografie und eine neu CD am Start.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Der Sänger hat soeben eine Biografie und eine sehr persönliche CD veröffentlicht.

DJ Ötzi alias Gerry Friedle ist mit 16 Millionen verkauften Platten einer der erfolgreichsten Künstler Österreichs. Doch sein Leben vor der großen Musikkarriere war alles andere als leicht: So wurde er nach seiner Geburt von seiner Mutter zu Pflegeeltern gegeben. Zwei Jahre später holte ihn sein Vater zu sich und Friedle wuchs bei seinen Großeltern auf.

Mit 16 Jahren riss er von zu Hause aus und war einige Monate obdachlos. Nach einer Lehre zum Koch fand er seine Berufung und arbeitete als DJ. "Eine große Rolle hat auch Wien dabei gespielt. Ich habe in der ‚Mausefalle’ in Kagran gearbeitet", erinnert sich der Künstler. Auch sein erster Hit "Anton aus Tirol" ist in Wien eingesungen und von Klaus Biedermann produziert worden. "Die Aufnahmen haben nur rund 20 Minuten gedauert und haben in einem kleinen Studio im 1. Bezirk stattgefunden", so der gebürtige Tiroler.

Erstes Buch veröffentlicht

Über seine Anfänge, seinen Glauben und seine Selbstzweifel hat der 50-Jährige nun seine 180-seitige Biografie "Lebensgefühl" geschrieben. "Der Lockdown hat mir sehr dabei geholfen, das Projekt voranzutreiben. Darüber nachgedacht habe ich bereits seit meinem Gang am Jakobsweg 2017", so Friedle.

Parallel zum Buch erscheint auch das neue Studioalbum "Sei du selbst – Party 2.0". Acht von 14 Liedern darauf stammen aus der Feder des Sängers. "Es sind sehr persönliche Geschichten, mit denen ich meinen Fans auch Mut machen möchte. Beim Schreiben der Lieder ist vieles wieder in mir hochgekommen, das mich in meinem Leben sehr beschäftigt hat."

Zur Person:
DJ Ötzi (50) alias Gerhard "Gerry" Friedle wurde in St. Johann in Tirol geboren. Seinen Durchbruch schaffte er 1999 mit "Anton aus Tirol". Der Sänger lebt mit seiner Frau Sonja und seiner Tochter Lisa-Marie in Salzburg.

DJ Ötzi hat eine Biografie und eine neu CD am Start.
DJ Ötzi beim Interview mit bz-Redakteur Thomas Netopilik im Hotel "Das Triest".
2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen