Einführung in die Logotherapie & Existenzanalyse und Information über die Angebote des Instituts

- hochgeladen von Gisela K.
Die Sehnsucht nach einem wirklich erfüllten, zufriedenen und erfolgreichen Leben ist in Zeiten von Veränderung und Wandel deutlich spürbar.
Vieles Neues eröffnet sich! Alte Sicherheiten scheinen nicht mehr greifbar. Gewohntes wird hinterfragt.
Viktor Frankl beschreibt in seinem wahrscheinlich wichtigsten Buch „Ärztliche Seelsorge“ das Wesen des Sinns einmal so: Sinn ist Schrittmacher des Seins!
Er spielt dabei ursprünglich mit zwei englischen Worten: pacemaker (Schrittmacher) und peacemaker (Friedenstifter – Beruhiger).
Sinn ist für Frankl nicht etwas Beruhigendes, Peace-machendes, sondern etwas Antreibendes, Schrittmachendes, ja etwas Weiterführendes.
Die Sinnfrage, die manchmal sehr störend wirkt, so möchte ich ergänzen, ist ein Freund, der dich aufweckt – aus deinem Schlaf, deiner Gleichgültigkeit, deiner falschen Gelassenheit – wenn Du unterzugehen drohst.
Kernthemen:
• Grundzüge des Menschenbildes der Logotherapie Viktor Frankls
• Einführung in die Methoden der Logotherapie
• Reflexionsarbeiten
• Information über die verschiedenen Angebote des Institutes
Zielgruppe: Alle, die sich für die Logotherapie oder eines der Angebote des Institutes interessieren.
Alle Infos gibt es auf SinnZENTRUM
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.