Landestheater
Andreas Gergen: "Ich sehe mich als Geschichten-Erzähler"

Nach der Felsenreitschule wird das Musical "Hair" jetzt im Herbst im Salzburger Landestheater gezeigt.  | Foto: SLT/Tobias Witzgall
21Bilder
  • Nach der Felsenreitschule wird das Musical "Hair" jetzt im Herbst im Salzburger Landestheater gezeigt.
  • Foto: SLT/Tobias Witzgall
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der Leiter der Sparte Musical am Salzburger Landestheater, Andreas Gergen, sieht es als Aufgabe des Theaters, die Werte der Freiheit, des Friedens und der Diversität dem Publikum zu vermitteln und die aktuelle Relevanz einer Geschichte aufzugreifen.

SALZBURG. Dass die Kultur und hier im Speziellen das Theater jene besondere Kraft besitzt, Menschen quer durch alle Bevölkerungsschichten zu verbinden, weiß Andreas Gergen aus eigener Erfahrung.

Bezug zur Gegenwart herstellen

Seit vielen Jahren ist er künstlerischer Leiter der Sparte Musical am Salzburger Landestheater und bezeichnet seine Rolle gerne als die des "Geschichten-Erzählers". Nicht nur ein historisches Zeitdokument abzuliefern, sondern stets die aktuelle Relevanz einer Geschichte aufzugreifen, ist dabei der Anspruch, der ihn in seinen Inszenierungen leitet.

"Meine Aufgabe ist es, in jeder Geschichte den Bezug zur Gegenwart herzustellen und gesellschaftlich relevante Fragen zu stellen, die das Publikum für sich selbst beantworten sollte"

, schildert Gergen, der am Salzburger Landestheater "wie an keinem anderen Theater" seine künstlerische Heimat gefunden hat.

Andreas Gergen leitet die Sparte Musical am Salzburger Landestheater. | Foto: Andrea Peller
  • Andreas Gergen leitet die Sparte Musical am Salzburger Landestheater.
  • Foto: Andrea Peller
  • hochgeladen von Lisa Gold

Sparte Musical besonders gefördert

Mit rund 400 Aufführungen und 25 Neuproduktionen pro Spielzeit ist das Landestheater eine der prägendsten Kulturinstitutionen im Bundesland und in der Kultur-Stadt Salzburg. Ob es Luft nach oben gebe, um noch mehr Menschen aus der breiten Bevölkerung für die Kultur zu gewinnen?

"Als Kulturschaffende liegt es in unseren eigenen Händen, daran zu arbeiten. Am Landestheater wurde die Sparte Musical besonders gefördert, Salzburg ist so neben Wien mittlerweile zu einer Musical-Hochburg in Österreich avanciert. Das Publikum ist bunt gemischt quer durch alle Altersgruppen. Unser Bestreben ist es, die Türen des Theaters weit zu öffnen, hier dient uns auch der Gedanke von Max Reinhardt, wonach die ganze Stadt zur Bühne werden soll, als Wegweiser. Es kann sein, dass es manchmal Vorbehalte gibt, dass Theater etwas Elitäres sei, aber dem setzen wir unsere bunte Vielfalt entgegen. Auch was die Auswahl der Spielorte betrifft, ob Parks, das Zirkus-Zelt beim Messezentrum, in dem wir im Frühling 2022 gespielt haben, oder die Eisarena im Volksgarten, wo nächstes Jahr das Musical ‚Xanadu’ aufgeführt wird", schildert Gergen.

Ein Klassiker: Wiedersehen mit der Trapp-Familie in "The Sound of Music". | Foto: Anna-Maria Löffelberger
  • Ein Klassiker: Wiedersehen mit der Trapp-Familie in "The Sound of Music".
  • Foto: Anna-Maria Löffelberger
  • hochgeladen von Lisa Gold

In München und Klagenfurt zu Gast

Er gastiert mit seinen Musical-Produktionen immer wieder auch in anderen Städten. So unter anderem mit "Hair" im Sommer im Deutschen Theater in München oder mit "Sound of Music" im Stadttheater in Klagenfurt.

"Das ist für das gesamte Ensemble eine große Bestätigung und sehr beglückend, wenn wir von anderen Theatern eingeladen werden dort zu spielen"

, fügt er hinzu.

In der aktuellen Spielzeit stehen in der Sparte Musical neben dem Klassiker "Sound of Music" noch "Hair", "Singin' in the rain" und "Xanadu" auf dem Programm, hinzu kommt die Gala "Meine stille Nacht". Welches Musical er gerne inszenieren und auf die Bühne bringen würde? "Ein Meisterwerk und ein Klassiker ist sicher die ‚West Side Story’. Ja, das würde ich gerne machen", so der Musical-Experte, der eine der wesentlichen Aufgaben des Theaters auch darin sieht, zu einer von Akzeptanz geprägten Gesellschaft beizutragen.

Das Musical "Cabaret" ist eine der Produktionen, die im Circuszelt aufgeführt wurden. | Foto: SLT/Anna-Maria Löffelberger
  • Das Musical "Cabaret" ist eine der Produktionen, die im Circuszelt aufgeführt wurden.
  • Foto: SLT/Anna-Maria Löffelberger
  • hochgeladen von Lisa Gold

Frieden, Diversität, Freiheit und Fortschritt

"Im Theater gilt es, die Werte der Freiheit, des Friedens, der Diversität und des Fortschritts zu vermitteln, und mögliche Grenzen abzubauen. Zu zeigen, dass jede und jeder genau so richtig ist, wie sie oder er ist, dass Vielfalt uns als Gesellschaft stark macht. Theater muss nicht immer bequem sein, sondern der Gesellschaft auch den Spiegel vorhalten und zum Nachdenken anregen. Nur nach den Wünschen des Publikums zu agieren, würde Stillstand bedeuten. Und das ist nicht der Anspruch, den wir als Theaterschaffende haben sollten", betont Gergen.

Einen Kommentar zu diesem Thema findet ihr hier:

Die Kultur steht für Freiheit und Vielfalt

Weitere Beiträge zum Landestheater findet ihr hier:

Kostümfundus beherbergt "alte Schätze" und viel Phantasie
Salzburger Landestheater stellt Spielzeit 2023/2024 vor
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.