Salzburger Original
Der Sänger TobyM ist im Herzen ein Romantiker

Der Salzburger Anwalt und Schlagersänger Tobias Mitterauer vulgo "TobyM" schlägt wieder zarte Töne im Oval an. | Foto: Bernd Suppan
5Bilder
  • Der Salzburger Anwalt und Schlagersänger Tobias Mitterauer vulgo "TobyM" schlägt wieder zarte Töne im Oval an.
  • Foto: Bernd Suppan
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Tobias Mitterauer ist TobyM. Der Salzburger Anwalt ist Schlagersänger und Boxer aus Leidenschaft.

SALZBURG. Tobias Mitterauer ist ein waschechter Salzburger Stierwascher. Darüber hinaus ist er ein Mann mit vielen Facetten: Rechtsanwalt, Boxer und Musiker. – Aufgewachsen ist er in einer bekannten Medizinerfamilie, aber Tobias Mitterauer wollte unter keinen Umständen diese Richtung einschlagen. Er entschied sich für den Weg „eines Vertreters von Recht und Ordnung“ und studierte Rechtswissenschaft in Salzburg. Seine Fachgebiete umfassen daher heute Themenkomplexe wie das Zivilrecht, das Vertragswesen, das Insolvenz-, Straf-, Wirtschafts- und das Unternehmensrecht. Bei seiner Arbeit hat Mitterauer stets ein Auge auf eine gegenseitige Vertrauensbasis zwischen Mandanten und Rechtsanwalt. Für ihn ist dies, neben der unumgänglichen Fachkompetenz eines Anwalts, ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mitterauer aber auch ein eher gefühlsbetontes Talent: Er textet, komponiert und singt Songs. Bereits mit 20 Jahren schrieb er seinen ersten Song „Himmelwärts" für eine – unerfüllte – Liebe. | Foto: Bernd Suppan
  • Mitterauer aber auch ein eher gefühlsbetontes Talent: Er textet, komponiert und singt Songs. Bereits mit 20 Jahren schrieb er seinen ersten Song „Himmelwärts" für eine – unerfüllte – Liebe.
  • Foto: Bernd Suppan
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

In dubio pro musica

Die Juristerei kann eine trockene Angelegenheit sein. Für Mitterauer ist Sport nach wie vor der perfekte Ausgleich zur Jurisprudenz. Nach ersten Erfolgen beim Springreiten (Weltcup-Turniersieger AIEC, 1992) wandte er sich nach einer schwerwiegenden Verletzung seines Pferdes dem Boxen zu. Es war das Existenzielle am Boxen, das Mitterauer reizte. Aus diesem "unmittelbaren Wirklichkeitsbezug“ folgten zwei Landesmeistertitel in unterschiedlichen Gewichtsklassen (Halbschwergewicht in Tirol 1998 und Schwergewicht in Salzburg 2008).

TobyM: im Herzen ein Romantiker. | Foto: Bernd Suppan

Neben dieser sehr "männlichen" Seite hat Mitterauer aber auch ein eher gefühlsbetontes Talent: Er textet, komponiert und singt Songs. Bereits mit 20 Jahren schrieb er seinen ersten Song „Himmelwärts" für eine – unerfüllte – Liebe. Neben dem Sport ist heute die Musik für „TobyM“ (so sein Künstlername) ein wichtiger Teil seines Privatlebens. Erste Chart-Platzierungen, ausverkaufte Konzerte im Oval Salzburg und bisher dreizehn Alben weisen auch hier wieder auf den Perfektionismus eines Workaholics hin. Als Inspiration dient dem Salzburger dabei das Namen-ABC von Frauen. Ob reale Personen hinter den einzelnen Namen stehen, behält der Künstler schmunzelnd für sich. Es sind aber auch ganz reale Dinge die den Anwalt inspirieren: So widmete er einen Song den unzähligen Kassierinnen für ihren Einsatz während der Pandemie.

Konzert von Toby M: Der Abend verspricht das typische TobyM-Pathos, Geschichten von gebrochenen Helden, poetische Liebeslieder, eine Prise Hoffnung und viel Humor. | Foto: Bernd Suppan
  • Konzert von Toby M: Der Abend verspricht das typische TobyM-Pathos, Geschichten von gebrochenen Helden, poetische Liebeslieder, eine Prise Hoffnung und viel Humor.
  • Foto: Bernd Suppan
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Im Herzen ein Romantiker

Bisweilen haben die Texte des Anwalts Tagebuchcharakter.

„Es geht um große Emotionen, daher ist das gut so“, meint "TobyM" vulgo Tobias Mitterauer.

"Gemeinsam mit Stootsie (Bass), Stefan Wagner (Gitarre), Rudi Posselt (Schlagzeug), Bernd Suppan (Klavier) und Charlotte Lang (Cello) werde ich am 19. Jänner um 19 Uhr im Oval wieder ein Konzert geben, das aufgezeichnet wird. Mein Programm besteht aus den besten und auch erfolgreichsten Liedern der bisher veröffentlichten 13 Alben und meinen neuen Liedern", verrät Mitterauer. Dabei dürfen seine erfolgreichen Songs wie sein Nummer-1-Hit in Deutschland „Katrin“ und der Top-10-Hit „Stephanie“ nicht fehlen. Der Abend verspricht das typische TobyM-Pathos, Geschichten von gebrochenen Helden, poetische Liebeslieder, eine Prise Hoffnung und viel Humor.

TobyM und Freunde beim Konzert | Foto: TobyM

Wer „TobyM“ einmal spielen und singen gehört hat, ist versucht, für Mitterauer als große Leidenschaft „in dubio pro musica“, im Zweifel für die Musik, anzunehmen. Augenzwinkernd meint der singende Anwalt: "Restkarten gibt es noch"

Weitere Beiträge

Im Auftrag unserer Altstadt
Altstadt-Führungsduo auf Verbandserkundungstour
"Trompetenbaum" im Kurgarten fiel Schneelast zum Opfer

Weitere Beiträge aus Salzburg  HIER
Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.