"Die Pilze sind ein echtes Highlight"

3Bilder

SALZBURG. Pilze, Beeren und vielfältige Kräuter – die heimischen Wälder halten einige "Schätze" bereit. Einer, der in seiner täglichen Arbeit sehr gerne mit den Früchten des Waldes arbeitet, ist der Salzburger Spitzenkoch Richard Brunnauer, der seit 2012 das Restaurant "Brunnauer im Magazin" führt. "Mein Highlight sind die Pilze, damit lässt sich immer ein feines Gericht zaubern.

Für mich ist es dabei wichtig, auf Regionalität zu setzen und zu wissen, woher die Pilze kommen. Ich habe beispielsweise Privatpersonen, die im Lungau zwei Kilo Steinpilze gesammelt haben und mir diese dann verkaufen. Man schmeckt einfach den Unterschied", erzählt Brunnauer. Die Steinpilze bereitet er für seine Gäste gerne pur zu. "Geröstete Steinpilze mit Kartoffeln und Kräutern – das schmeckt hervorragend. Bei guten Steinpilzen ist es unnötig, schwere Rahmsaucen dazu zu machen, das übertüncht nur den tollen Eigengeschmack der Steinpilze", ergänzt der Koch.

Neben den Steinpilzen zählen auch die Eierschwammerl zu Brunnauers Favoriten. "Was ich absolut empfehlen kann, ist ein Eierschwammerlgulasch. Das mache ich mit ganz frischem Pfeffer und einem Serviettenknödel dazu", meint Brunnauer, der lieber klassische Gerichte mit hoher Qualität statt "Experimente" zubereitet. "Die Gäste sollen erkennen, was sie essen. Wenn die Gäste sagen 'Deine Küche könnte ich jeden Tag essen', dann ist das für mich das schönste Kompliment."

Für den süßen Nachtisch verwöhnt der Spitzenkoch seine Gäste gerne mit frischen Waldbeeren. "Mit Holunder und Hagebutte bereite ich gerne Sorbets oder ein Eis zu, das schmeckt sehr leicht und fruchtig. Auch Brombeeren eignen sich hervorragend für ein Dessert", erzählt Brunnauer von den Gaumenfreuden.

Fotos: Brunnauer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.