Führungswechsel
Neuer Direktor für das Haus der Natur in Salzburg

Das Haus der Natur in der Stadt Salzburg wird künftig von einem gebürtigen Wiener geleitet. | Foto: Kressl/Haus der Natur
2Bilder
  • Das Haus der Natur in der Stadt Salzburg wird künftig von einem gebürtigen Wiener geleitet.
  • Foto: Kressl/Haus der Natur
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Der Wiener Robert Lindner wird künftig das bekannte und beliebte Museum in Salzburg leiten. Er löst damit Norbert Winding ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

SALZBURG. Am gestrigen 4. Mai 2022 wurde der Biologe Robert Lindner als neuer Direktor des Museums bestellt und wird in Zukunft dem Museum seine Handschrift geben. Als bisheriger Direktor-Stellvertreter (seit 2015) löst er Norbert Winding ab, der sich nach 13 Jahren an der Spitze in den Ruhestand verabschiedet.

"Wir gratulieren dem Kuratorium zu dieser hervorragenden Wahl aus den eigenen Reihen heraus und wünschen Robert Lindner gleichzeitig eine glückliche Hand und viel Freude in dieser verantwortungsvollen Position."

Wechsel im Haus der Natur: Der scheidende Direktor Norbert Winding, GR Johanna Waldstätten, LH Wilfried Haslauer, der designierte Direktor Robert Lindner, LR Daniela Gutschi und LAbg. Josef Schöchl. | Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
  • Wechsel im Haus der Natur: Der scheidende Direktor Norbert Winding, GR Johanna Waldstätten, LH Wilfried Haslauer, der designierte Direktor Robert Lindner, LR Daniela Gutschi und LAbg. Josef Schöchl.
  • Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Ein großes Dankeschön an den scheidenden Direktor Norbert Winding für sein jahrzehntelanges Engagement in der Wissenschaftsvermittlung an Jung und Alt. Wir sind überzeugt, dass der erfolgreiche Weg des Hauses der Natur auch in Zukunft fortgesetzt wird", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrätin Daniela Gutschi anlässlich der Neubesetzung.

Neuer Direktor kannte das Haus der Natur schon

Für Lindner ist das Haus der Natur kein unbekanntes Museum. Bereits im Jahr 2000 hatte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter seinen ersten beruflichen Kontakt mit dem Haus. Seit Juli 2009 ist er Leiter der Abteilung Sammlungen und Wissenschaft am Haus der Natur sowie Kurator der Wirbeltiersammlung. Auch privat hat er sich der Stadt verschrieben. Er ist Vater zweier Töchter und lebt mit seiner Familie in der Stadt. Mit Blick auf die Zukunft sagt er:

"Auch in Zukunft soll das Haus der Natur seinem Ruf als Salzburgs beliebtestes Museum gerecht werden und gleichzeitig stets am Puls der Zeit bleiben."


Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an:

Im großen "Sammelfieber" der Städte
Die Haie im Haus der Natur füttern
Herr der Pilze klärt über Schwammerl-Mythen auf
Das Haus der Natur in der Stadt Salzburg wird künftig von einem gebürtigen Wiener geleitet. | Foto: Kressl/Haus der Natur
Wechsel im Haus der Natur: Der scheidende Direktor Norbert Winding, GR Johanna Waldstätten, LH Wilfried Haslauer, der designierte Direktor Robert Lindner, LR Daniela Gutschi und LAbg. Josef Schöchl. | Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.