Gswb-Bauvorhaben
Auf der Lanserhofwiese entstehen hunderte Wohnungen

Auf der Lanserhofwiese setzt die gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft (gswb) derzeit ein rund 8o Millionen schweres Bauprojekt um. Durch das Projekt sollen 368 Dienstwohnungen der Salzburger Landeskliniken und rund 200 geförderte Mietwohnungen entstehen. 2028 sollen die Arbeiten fertiggestellt werden.

SALZBURG. Das laut der gswb derzeit größte Wohnbauvorhaben in Salzburg feierte heute den Abschluss der zweiten Bauphase. Bei der Firstfeier gab es Einblicke in das Bauprojekt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Peter Rassaerts und dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Florian Kreibich (Vizebürgermeister-ÖVP) über das Bauprojekt und die aktuelle Kritik an der gswb.

Lanserhofsiedlung

In den 1970 Jahren wurde die alte Lanserhofsiedlung errichtet. Die rund 350 Wohnungen wurden an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Salzburger Landeskliniken vermietet. Da die Wohnungen mittlerweile einfach nicht mehr den modernen Standards in Bereichen wie der Wärmedämmung und dem Schallschutz entsprachen, beschloss die gswb gemeinsam mit der SALK die Siedlung zu erneuern und dabei gleichzeitig nachzuverdichten. Der gswb Geschäftsführer Peter Rassaerts betont, dass das Bauvorhaben auf der Lanserhofwiese aus mehreren Gründen ein besonders effizientes Projekt sei. Ideal sei es sowohl im Sinne der Nachverdichtung als auch was nachhaltiges Energiemanagement angeht.

Fast 600 Wohnungen (Dienstwohnungen der SALK und Mietwohnungen) sollen auf der Lanserhofwiese entstehen. Die Arbeiten sind in vollem Gange.
  • Fast 600 Wohnungen (Dienstwohnungen der SALK und Mietwohnungen) sollen auf der Lanserhofwiese entstehen. Die Arbeiten sind in vollem Gange.
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Das Siedlungserneuerungsprojekt Lanserhofsiedlung ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, zeitgemäßen und nachhaltigen Wohnraum in Salzburg zu schaffen“, so Peter Rassaerts, Geschäftsführer der gswb. „Es ist ein Paradebeispiel für Nachverdichtung und damit Wohnraumschaffung im urbanen Bereich. Ohne dass zusätzlicher kostbarer Grund und Boden verbaut wird, entsteht leistbarer Wohnraum für Dienstnehmerinnen und -nehmer der SALK und Salzburgerinnen und Salzburger.“
Peter Rassaerts, Geschäftsführer gswb

Energieeffizienz im Fokus

Laut Geschäftsführer Peter Rassaerts zeichnet sich das Bauprojekt vor allem auch durch einen starken Fokus auf energetische und ökologische Ziele aus. So soll die Anlage durch eine PV-Anlage und die Rückgewinnung von Energie aus der Abluft und dem Abwasser den Stromverbrauch (rechnerisch) als auch die Heizkosten decken können.

Gswb Geschäftsführer Peter Rassaerts hebt die Energieeffizienz der neuen Lanserhofsiedlung hervor.
  • Gswb Geschäftsführer Peter Rassaerts hebt die Energieeffizienz der neuen Lanserhofsiedlung hervor.
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Energietechnisch das Besondere ist, dass wir mit dem Herrn Stampfer von der ECA einen Spezialisten an Board geholt haben, mit dem wir ermittelt haben, dass wir aus der Abluft der Wohnräume und dem Abwasser der Wohnungen so viel Energie wieder rausziehen können, dass wir damit Warmwasser und Heizungen betreiben können. Das heißt, es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten mehr."
Peter Rassaerts, Geschäftsführer gswb

Kritik an der gswb

Auch Vizebürgermeister und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Florian Kreibich (ÖVP) zeigt sich von dem Bauprojekt der gswb überzeugt „Hohe Wohnqualität und eine umweltschonende Bauweise schaffen ein zukunftstaugliches Zuhause für die Bewohnerinnen und Bewohner. Zudem ist das Konzept der maßvollen Nachverdichtung ein wichtiges Instrument, um wertvollen bestehenden Baugrund adäquat und weitsichtig zu nutzen und lebenswerten Wohnraum bereitzustellen“, so Florian Kreibich.

Zur Firstfeier des zweiten Bauabschnitts übernahm Vizebürgermeister Florian Kreibich den Anstich des Bierfasses.
  • Zur Firstfeier des zweiten Bauabschnitts übernahm Vizebürgermeister Florian Kreibich den Anstich des Bierfasses.
  • hochgeladen von Philip Steiner

Derzeit steht die gswb medial und politisch stark in der Kritik. Wie der ORF berichtete, sollen einer Umfrage zufolge viele Mieter der gswb mit der Hausverwaltung und Betreuung unzufrieden sein. Weiters wurde erst Ende Jänner ein Fall bekannt, bei dem offene Kundenanfragen vom Kundenservice als „erledigt" markiert worden waren. Vizebürgermeister Florian Kreibich betont die gute Arbeit der gswb, hebt jedoch auch hervor, dass es Aufklärung brauche.

Vizebürgermeister Florian Kreibich (ÖVP) betont, dass es sich bei dem Wohnbauprojekt auf der Lanserhofwiese um ein Vorzeigeprojekt handelt.
  • Vizebürgermeister Florian Kreibich (ÖVP) betont, dass es sich bei dem Wohnbauprojekt auf der Lanserhofwiese um ein Vorzeigeprojekt handelt.
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Ich fordere vom ersten Tag an, wenn es Unzulänglichkeiten gibt, eine vollkommene Transparenz und Aufklärung. Ich habe auch dazu beigetragen, dass es eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung gibt, nächste Woche. Ich möchte aber auch im selben Atemzug eine Lanze brechen für die hunderten Mitarbeiter der gswb, die eine tadellose Arbeit machen. Es ist auch für sie nicht einfach, wenn sie tagtäglich teils politisch motivierte Nachrichten lesen. Ich denke, man sollte schon hervorheben, dass die gswb weiterhin ein sehr wichtiger Partner ist, was den Wohnbau in Salzburg anbelangt."
Florian Kreibich (ÖVP), stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender gswb

Das könnte dich auch interessieren:

Gut Aiderbichl hat 2023 insgesamt 1.913 Tiere gerettet

Die Energiewende als zentrales Wohnbauthema
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.