Ausstellung: JAROSŁAW BAUĆ - FAMILIEN PORTRAIT

Untitled 2017, Series Family Portrait, Jarosław Bauć, Oil on canvas, 100x70 cm
7Bilder
  • Untitled 2017, Series Family Portrait, Jarosław Bauć, Oil on canvas, 100x70 cm
  • hochgeladen von Heidemarie Beer

Zur Ausstellungsseite

Dauer der Ausstellung bis Freitag, den 15. September 2017

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 17.00-19.00 Uhr,
Samstag nach tel. Vereinbarung

Die Galerie Sandhofer zeigt in ihrer aktuellen Ausstellung Werke von JAROSŁAW BAUĆ mit dem bezeichnenden Titel FAMILIEN PORTRAIT.

Große Familien Europas - Die Familie Sandhofer

"Ich bin der Maler der Familie Sandhofer; früher begründete eine solche Aussage eine bedeutende Stellung eines Malers in der sozialen Hierarchie. Ein Künstler, der unter der Schirmherrschaft eines Hauses aufgenommen wurde, führte nicht nur die Rolle eines Zeugen der Blüte des Ortes. Indem er seine Position unter den seltsamen, dunklen Dingen, die nicht vollständig verständlich waren, einnahm, tauchte er sowohl in Geheimnisse als auch Grotesken ein. In unseren Zeiten, nach dem Jahrhundert der Kunstautonomie, stellt die Umgestaltung der Beziehung zwischen Künstler und Gesellschaft, die Rückkehr des Künstlers in die Nähe eines definierten Zuschauers ein absolutes, separates Element des künstlerischen Bestrebens dar, das als Kunst im öffentlichen Raum und die relative Kunst bezeichnet wird.

Der Versuch der klassischen Rückkehr zum Auftraggeber, Patron und Spender wurde von Lucien Freud mit seinem kleinen Porträt von Königin Elisabeth II begangen. Unter Berücksichtigung des Leidens und der Dilemmata des Künstlers wurde das geschaffene Stück zu einer groben Darstellung, ohne künstlerische Dimension, nur ein bloßes, veristisches Zeichen der lebendigen Monarchin auf der Leinwand.

Die in der Galerie Sandhofer ausgestellte Serie von Gemälden zeigt als Motiv Portraits der Familienmitglieder. Ich bin mit der Familie Sandhofer durch über zwei Jahrzehnte meiner kreativen Arbeit und mit vorwiegend tiefen und schönen Gefühlen eng verbunden.

Der ausgestellte Zyklus des Porträts gehört zur Serie „Führer zur Malerei", die aus zahlreichen Arbeiten besteht, welche im Zusammenhang mit der historischen Konditionierung des künstlerischen Schaffens stehen. Dem Malen von Gemäldeportraits der Familie Sandhofer lag das Bestreben zu Grunde, Menschen zu zeigen, die mir nahe stehen und vertraut sind, nicht nur visuell, sondern auch aus ihren mir bekannten Lebensgeschichten heraus und ihrer Position in der Familie.

Ich kann nicht leugnen, dass eine solche Wahrnehmung der Situation Gedanken und Entscheidungen des Künstlers bestimmt. Durch die Präsentation der Familie Sandhofer versuchte ich, sowohl "die künstlerische Wahrheit über sie" zu erreichen, als auch die Wahrheit in der Malerei für mich selbst."

Jarosław Bauć

Wann: 15.09.2017 17:00:00 bis 15.09.2017, 19:00:00 Wo: Galerie Sandhofer, Dietrichsteinstr. 6A, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.