Autismus I- Workshop Vortrag
Eine autistische Störung im Säuglings- und Kleinkindalter zu erkennen ist oftmals schwierig. Deutlicher wird es ab dem 2. und 3. Lebensjahr, wo Kinder bereits im Kindergarten oder in der Krabbeleinrichtung ein besonderes Verhalten zeigen.
Gerade die Früherkennung spielt aber eine wichtige Rolle. Wie gehe ich als betroffener Elternteil, Kindergärtnerin. Lehrerin etc. jedoch um, wenn ich Besonderheiten bei einem betreuten Kind feststelle? Dies ist eine der Schlüsselfragen, die mir in der Praxis oft gestellt werden neben der Frage, woran kann ich autistisches Verhalten erkennen?
Der Vortrags- Workshop Autismus I, geht auf diese und natürlich andere Fragestellungen intensiv in Theorie, durch praktische Beispiele und praktisches arbeiten darauf ein. Ziel ist es, eine Sensibilisierung zu schaffen, ohne zu verunsichern.
Unsere Angebote richten sich an Institutionen, Mitarbeiter oder auch Angehörige, die mit Kindern und Erwachsenen im Autismusspektrum arbeiten oder zusammenleben. Unsere Angebote können Sie auch als In-House Seminare buchen. Unsere Seminare dauern in der Regel einen 1-2 Tage, sind auf 10-12 Teilnehmer ausgerichtet und beinhalten die folgenden Themen:
Historischer Überblick
Merkmale des Autismusspektrums
Herausforderung für Kindergarten und Schule
Grobabtestungsverfahren
Kognitive Besonderheiten und besondere Verhaltensweisen
Überblick über methodisch-pädagogischen Förderansätze
Vorstellung des integrativen Eingliederungsprogramm des TZA
Praxis: Möglichkeit zur Vorstellung konkreter Fallbeispiele
Supervision
Tagesvortrag TZA Workshop Autismus I
Bildungsvortrag speziell für Betroffene, KindergartenpädagogInnen, LehrerInnen.
TeilnehmerInnenanzahl: max.10 - 12
Jeweils Freitag 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag von 9:00 bis 16:00
Termine ab Jänner 2013 in Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich
Anmeldung über:
TZA Therapiezentrum für Autismus
oder: office@autismus.or.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.