Museum der Moderne Salzburg
Direktor Sadowsky sagt der Stadt "Lebwohl"

Vier Jahre lang war Thorsten Sadowsky als Direktor des Museums der Moderne Salzburg tätig. Nun verlässt er Salzburg. "Ich habe mich dazu entschieden, eine neue, andere Herausforderung anzunehmen", äußert sich Sadowsky über den Wechsel zur neuen Stelle, bei der er Möglichkeiten sieht, einen "letzten Akzent" in seiner beruflichen Laufbahn zu setzen.

Thorsten Sadowsky ist 1961 in Deutschland geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und Ethnologie und wirkte in Dänemark, Schweiz und Österreich. Im Oktober 2022 tritt er in Schleswig-Holstein eine neue Stelle an. | Foto: sm
  • Thorsten Sadowsky ist 1961 in Deutschland geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und Ethnologie und wirkte in Dänemark, Schweiz und Österreich. Im Oktober 2022 tritt er in Schleswig-Holstein eine neue Stelle an.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG. Er habe noch nicht alle Ziele in Salzburg erreicht und an Ideen hätte es nicht gefehlt. Dennoch sei das Angebot, ein Resetting der Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig-Holstein zu übernehmen, zu verlockend gewesen. Er betont, dass es eine Entscheidung für den Norden gewesen sei, aber "mitnichten eine Entscheidung gegen Salzburg".

"Ich habe Salzburg als wesentliche Station betrachtet und nicht als Zwischenstation." Thorsten Sadowsky

Das Museum der Moderne befindet sich auf dem Mönchsberg und ist mit dem Mönchsbergaufzug erreichbar. | Foto: sm
  • Das Museum der Moderne befindet sich auf dem Mönchsberg und ist mit dem Mönchsbergaufzug erreichbar.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Anlässlich des nahenden Endes seiner Amtszeit im Museum der Moderne Salzburg (MdM) zog Thorsten Sadowsky vergangene Woche Bilanz und dankte dem gesamten Team im Museum. "Ich bin mir sicher, dass es aufgrund der Kompetenzen im Haus gut weitergehen wird", lobte der scheidende Direktor.

Thorsten Sadowsky hat für das Jahr 2023 bereits 13 Ausstellungen vorprogrammiert und will laut eigenen Angaben, für die ein oder andere Ausstellung auf Besuch kommen. | Foto: sm
  • Thorsten Sadowsky hat für das Jahr 2023 bereits 13 Ausstellungen vorprogrammiert und will laut eigenen Angaben, für die ein oder andere Ausstellung auf Besuch kommen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Eine Übergabe von Sadowsky an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin wird aus derzeitiger Sicht nicht stattfinden, da die Ausschreibung noch bis September läuft. Sadowsky versichert jedoch, dass er "kein Vakuum" hinterlasse und es für die Nachfolgerin oder den Nachfolger einen vernünftigen Übergang geben werde.

Mehr Angebote im Museum für jeden

Das Museum als offenes diskursives Forum verstehen und drängende Fragen der Zeit aufgreifen sowie eine geschichtsbewusste Vision für das Museum entwickeln.

Die Medienresonanz der Ausstellung im MdM wurde unter der Direktion von Thorsten Sadowsky gesteigert. | Foto: sm
  • Die Medienresonanz der Ausstellung im MdM wurde unter der Direktion von Thorsten Sadowsky gesteigert.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mit diesen Zielen trat Sadowsky im September 2018 das Amt als Direktor des Museums der Moderne Salzburg an. In der Zeit seither wurden neue Formate entwickelt, um Kindergartenkindern die Kunst näherzubringen, aber auch Kunstspaziergänge im Außenbereich des Museums und Führungen für Menschen mit Demenz wurden eingeführt.

Die Dauerleihgabe "Schlafendes Haus", im Außenbereich des Museum der Moderne Salzburg ist in eine Schenkung übergegangen.  | Foto: sm
  • Die Dauerleihgabe "Schlafendes Haus", im Außenbereich des Museum der Moderne Salzburg ist in eine Schenkung übergegangen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Das Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm wurde in den zurückliegenden Jahren konsequent auf Inklusion, Diversität und globalen Perspektivenwechsel ausgerichtet", erklärt Sadowsky, der besonders auf die vielen in dieser Zeit entstandenen Publikationen stolz ist und auf 41 Ausstellungen zurückblickt.

"Flieg mich zum Mond" als Erfolg

Mit "Fly me to the Moon", widmete sich Sadowsky mit einer Großausstellung dem 50-Jahr-Jubiläum der ersten Mondlandung.

Die Großausstellung zu 50. Jahre Mondlandung bot mit rund 280 Exponaten einen interessanten Streifzug durch die Geschichte der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Mond.  | Foto: sm
  • Die Großausstellung zu 50. Jahre Mondlandung bot mit rund 280 Exponaten einen interessanten Streifzug durch die Geschichte der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Mond.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Wir waren nicht die einzigen, die diese Idee hatten", gibt Sadowsky schmunzelnd zu. Besonders die "Yinka Shonibare – End of Empire"-Ausstellung hebt Sadowsky hervor. "Ich habe immer davon geträumt, mit ihm eine Ausstellung zu machen. Dass es hier gelungen ist, so eine Personale umzusetzen – trotz widriger Corona-Umstände –, das war für mich eine große Befriedigung."
Swipe dich unten durch die Bildergalerie

Thorsten Sadowsky war von 2018 bis 2022 Direktor des Museum der Moderne Salzburg. Die Museumsleitung sah er selbst als Teamleistung an.  | Foto: sm
  • Thorsten Sadowsky war von 2018 bis 2022 Direktor des Museum der Moderne Salzburg. Die Museumsleitung sah er selbst als Teamleistung an.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl


Mehr aus der Stadt liest du >>Hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl liest du >>Hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an:

Thorsten Sadowsky verlässt das Museum der Moderne
"Fly me to the Moon, Major Tom"
Museum der Moderne kämpft gegen den Hunger der Welt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.