Ein Hoch auf das Edelweiß und die Trapp-Familie
Jubiläumsgala und ein eigener Wanderung zum 50-jährigen Jubiläum von "Sound of Music".
SALZBURG (lg). Mozart, Festspiele, Stille Nacht und Sound of Music - das sind laut Leo Bauernberger, GF der Salzburger Land Tourismus GmbH (SLTG), Salzburgs touristische Topmarken. "Besonders auf internationalen Märkten wie in den USA oder China sorgt die Geschichte der Familie Trapp für touristische Anziehungskraft. Für 300.000 Fans zählt der Film zu den Hauptmotiven für die Reise nach Salzburg", so Bauernberger. Immerhin mehr als eine Milliarde Menschen haben die Musicalverfilmung seit ihrer Erstausstrahlung 1965 gesehen. Dass die Beliebtheit des Films auch zum 50-jährigen Jubiläum ungebrochen ist, bestätigt Bert Brugger, GF der Tourismus Salzburg GmbH: "Das spiegelt sich in Ankünften und Nächtigungen vor Ort wider. Gut 655.000 Nächtigungen konnten allein 2014 aus Sound of Music-affinen Märkten generiert werden."
Große Jubiläumsgala
Das Jubiläum wird am 17. Oktober mit einer Gala, moderiert von Musicalstar Uwe Kröger, in der Felsenreitschule gefeiert. "Das gesamte Ensemble der seit fünf Jahren ausverkauften Inszenierung am Landestheater wird ebenso mitwirken wie Mitglieder der Familie Trapp", so Landestheater-Intendant Carl Philip von Maldeghem. Einen Tag später wird in Werfen (Pongau) ein neuer "Sound of Music"-Trail eröffnet: ein 1,4 Kilometer langer Wanderweg mit zwölf Stationen der auf den Gschwandtanger führt, jenem Aussichtsplateau, wo die berühmte Picknick-Szene im Film gedreht wurde.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.