Festspiele freuen sich über Geschenk von Agnes und Karlheinz Essl

Karlheinz und Agnes Essl mit Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler vor einem der vier Kreuze des Künstlers Robert Longo. | Foto: SF/Anne Zeuner
  • Karlheinz und Agnes Essl mit Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler vor einem der vier Kreuze des Künstlers Robert Longo.
  • Foto: SF/Anne Zeuner
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Seit Jahren hängen die vier farbenstarken Kreuze von Robert Longo "Dreams with the Wrong Solution" als Dauerleihgabe des Ehepaares Essl im Foyer des großen Festspielhauses. Nun haben Agnes und Karlheinz Essl die Werke den Festspielen als Geschenk überlassen.

Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler nahm das Geschenk mit großer Dankbarkeit entgegen. "Die vier Kreuze sind aus dem Foyer des Großen Festspielhauses nicht mehr wegzudenken. Der damalige Intendant Gerard Mortier hat den Multi-Akteur Robert Longo zur Oper verführt. 1993 schuf Longo das Bühnenbild für eine neue Inszenierung von Lucio Silla mit dem Regisseur Peter Mussbach. Mortier war es, der diese Kunst nicht nur für einen flüchtigen Musiksommer erhalten wollte. Er wollte verhindern, dass die Kreuze in alle Welt verkauft werden, er wollte sie gerne im Festspielhaus behalten."

Agnes und Karlheinz Essl dazu: „Kunst bereichert das Leben, erweitert den Horizont und macht tolerant. Diese Werte teilen wir mit den Salzburger Festspielen und haben unser Leben geprägt. In Anerkennung der kulturellen Leistungen und in großer Dankbarkeit übergeben wir die vier Kunstwerke von Robert Longo in die Obhut der Salzburger Festspiele, für die sie geschaffen wurden und wo sie für immer ihren Platz behalten sollen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.