Nachhaltiges Bauen
Interview zum Bauprojekt DreiGang in Golling

Nachhaltiges Bauen ist im Trend. Das war einer der Kernpunkte der Bauen und Wohnen Messe in Salzburg. Ein besonderes Projekt wird derzeit in Golling von Salzburg Wohnbau umgesetzt. „DreiGang" ist laut Architektin Sabine Resmann, ein Bauvorhaben, bei dem neue Maßstäbe im Recycling gesetzt werden.

SALZBURG. Rund 80 Prozent des alten Baumaterials werden bei dem Bauprojekt in Golling in den Kreislauf zurückgeführt. Vieles davon wird direkt an Ort und Stelle wiederverwertet. Wie uns Sabine Resmann auf der „Bauen und Wohnen" erklärt, wird das ganze auch wissenschaftlich durch das Forschungsprojekt R70 begleitet.

DreiGang

In Golling wird seit dem 25. Mai das Wohnbauprojekt DreiGang von Salzburg Wohnbau umgesetzt. Auf dem 3000 Quadratmeter großen Grundstück eines früheren Seniorenheims sollen 36 Wohnungen entstehen. Dabei soll es sich dann um einen Mix aus Eigentums,-Mietkauf- und Mietwohnungen handeln. Besonders ist an dem Bauprojekt laut der leitenden Architektin Sabine Resmann, dass anstatt das alte Gebäude einfach abzureißen, dieses im Sinne des bestmöglichen Recyclings rückgebaut wird.

Architektin Sabine Resmann präsentierte das Bauprojekt DreiGang auf der „Bauen + Wohnen " Salzburg 2024. | Foto: Philip Steiner
  • Architektin Sabine Resmann präsentierte das Bauprojekt DreiGang auf der „Bauen + Wohnen " Salzburg 2024.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Das Besondere daran ist, dass wir nicht einfach begonnen haben, auf grüner Wiese irgendetwas zu planen. Wir haben durch genaue Analyse des Bestands rückgebaut und den Großteil der Materialien Sortenrein an die Hersteller rückgeführt, um sie in den Kreislauf der Wiederverwertung einzubringen."
Architektin Sabine Resmann, Salzburg Wohnbau

Wie Resmann erklärt, wird das Gebäude zu einem guten Teil aus den Materialien und Ressourcen des Altbestandes bestehen. Wieviel bei dem neuen Gebäude dann prozentuell wirklich aus den recycelten Materialien bestehen wird, kann man laut Sabine Resmann nicht genau sagen. Fakt sei aber, dass 81 Prozent der Materialien wieder in den Kreislauf zurückgeführt wurden.

Rund 81 Prozent des Materials können laut Sabine Resmann durch den bewussten Rückbau des alten Gebäudes wiederverwertet werden. | Foto: Philip Steiner
  • Rund 81 Prozent des Materials können laut Sabine Resmann durch den bewussten Rückbau des alten Gebäudes wiederverwertet werden.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Forschungsprojekt R70

Ebenfalls besonders ist laut der Architektin der wissenschaftliche Zugang zu dem Bauprojekt. Um das ideale Recycling der alten Materialien und Ressourcen zu gewährleisten, läuft begleitend das Forschungsprojekt R70.

Das Bauprojekt DreiGang in Golling. | Foto: Philip Steiner
  • Das Bauprojekt DreiGang in Golling.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Das Forschungsprojekt dokumentiert das Ganze. Es ist ja kein üblicher Schritt, dass ich, bevor ich ein Gebäude abbreche oder rückbaue, das komplett aufmessen lasse, einen digitalen Zwilling erstelle und mit einer Schad-und Störstoffanalyse im Vorfeld, also vor der Neubauplanung, genau den Prozentsatz der Materialien, den ich aus dem Altbestand gewinnen kann, analysiere. Das ist schon eine sehr spannende Geschichte."
Sabine Resmann, Architektin bei Salzburg Wohnbau

Mehr zum Thema:

Zukunftweisendes Bauprojekt beginnt
Land Salzburg ist einer der 300 Aussteller und Marken
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.