Musikerlebnis
Jazz hält in der Mozartstadt Einzug

Andreas Gfrerer, Hotelier und Obmann des Altstadtverband und Tina Heine freuen sich auf das Jazz-Festival. | Foto: Altstadtmarketing/Wildbild
  • Andreas Gfrerer, Hotelier und Obmann des Altstadtverband und Tina Heine freuen sich auf das Jazz-Festival.
  • Foto: Altstadtmarketing/Wildbild
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Wer exakt planen will, hat schon verloren - das verspricht die künstlerische Leiterin des Musikfestivals "Jazz and the city", Tina Heine. Die heurige Auflage, die von 17. bis 21. Oktober stattfindet - steht unter dem Titel "Let's get lost" - und genau darum soll es gehen: sich treiben zu lassen und von einem Ort zum nächsten schwirren, um den Jazz in seiner vielfältigen Form aufzusaugen.

Konzerte an mehr als 40 Orten

Auf die Besucher warten rund 100 Konzerte an mehr als 40 Orten: alte Werkstätten, Partykeller unter barocken Kirchen oder der kultige Gitarrenladen laden neben Hotels und Gasthäusern zum Musikgenuss. Neben festen Programmpunkten gibt es "Blind Date"-Konzerte, bei denen bis kurz vor Beginn noch nicht feststeht wer spielen wird. Die Künstler können sich auf dem Festival spontan verabreden und diese Begegnung vor dem Publikum erproben. Eröffnet wird das Festival heuer mit Besuch aus dem hohen Norden: dem Trondheim Jazz Orchestra. An zwei Tagen laden Künstler des Festivals zu Klangspaziergängen mit Musik, für Kinder gibt es neben Backstagetouren in der Szene auch noch ein Musiktheater im Toihaus. Der Abschluss des Festivals wird von den Musikern selbst erarbeitet. "Sie haben dazu im Laufe der Festival-Woche Zeit, gemeinsam etwas zu entwickeln und zu entscheiden, wo und wann wer spielen wird. Ich selbst halte mich da raus", ist Heine gespannt auf das Ergebnis.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Sanierung des Hohen Wegs im Stadtteil Schallmoos soll die Sicherheit für Radfahrende erhöhen und die Aufenthaltsqualität in Schallmoos steigern.  | Foto: Stadt Salzburg/ Alexander Killer
9

Salzburgs Stadtteile im Fokus
MeinBezirk vor Ort: Schallmoos

MeinBezirk vor Ort stellt den Salzburger Stadtteil Schallmoos vor. Das "Kleine Theater", das Rockhouse Salzburg und die Sead Academy bilden die Kulturmeile des Stadtteils. Aktuell entsteht eine neuen Fahrradstraße, die die Sicherheit für RadfahrerInnen auf dieser Verbindungsstrecke zwischen Schallmoos und der Innenstadt erhöhen soll. Und der Verein "Neustart" hat in Schallmoos seine Heimat gefunden und bezeichnet den Stadtteil als idealen Standort, weil er einerseits für die Klienten gut...

Anzeige
Wer bei starker Sonne zu Hut oder Tuch greift, beugt Spliss und Haarbruch wirksam vor. | Foto: Symbolbild: Pixabay
6

Sonderthema zu Haar, Mani- und Pediküre
Einfach traumhaft schön

Voller Fokus auf die Schönheit. Sei es die richtige Pflege des Haars in der heißen Jahreszeit oder die Nageltrends 2025, die Farbe und Stil in den Alltag bringen. Die Nägel werden zum Blickfang Optimaler Sonnenschutz für das Haar Qualität, Herz und Style am Hildmannplatz in Salzburg Mehr Infos zum Beautyaholicstudio > finden Sie weitere Berichte aus der Stadt Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.