Jahrelange Ermittlungen in Salzburg
Mutmaßlicher Einbrecher (37) gefasst

Nach jahrelangen Ermittlungen konnte nun ein mutmaßlicher 37-jähriger Einbrecher festgenommen werden. | Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
3Bilder
  • Nach jahrelangen Ermittlungen konnte nun ein mutmaßlicher 37-jähriger Einbrecher festgenommen werden.
  • Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

2017 und 2018 gab es Einbrüche in Salzburg und Linz, die laut Polizei denselben Tätern zugeordnet werden konnten. Nach langen Ermittlungen konnte nun ein mutmaßlicher Täter hinter Gitter gebracht werden. Der 37-jährige Pole verweigert die Aussage.

SALZBURG. Dem Bericht der Salzburger Polizei zufolge wurde der Mann am 13. Mai festgenommen. Er sitzt nun in der Justizanstalt Salzburg. Bisher konnte man ihm keine Angaben bezüglich der Einbrüche oder seinen Mittätern entlocken.

Einbruch in Salzburg 

Am 21. Juli 2018 brachen mehrere unbekannte Täter in der Nacht in ein Firmengebäude in der Stadt Salzburg ein. Sie entfernten die Sicherung des Fahrstuhls, sodass dieser in eine Servicestellung im Kellergeschoß fuhr. Über das Dach des Liftes konnten die Einbrecher so auf der gegenüberliegenden Seite die Türen eines weiteren Geschäftslokals aufzwängen. Sie gelangten in die Geschäftsräumlichkeiten und versuchten zwei Tresore aufzubohren. Nachdem ihnen dies misslang, raubten sie hochwertiges Geschirr im mittleren fünfstelligen Euro Bereich. 

Das Landeskriminalamt ermittelte intensiv nach den beiden Einbrüchen in Linz und Salzburg. | Foto: Symbolbild: sm
  • Das Landeskriminalamt ermittelte intensiv nach den beiden Einbrüchen in Linz und Salzburg.
  • Foto: Symbolbild: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ermittlungen auf Hochtouren

Etwa ein Jahr zuvor, im September 2017, gab es einen ähnlichen Einbruch in eine Bankfiliale in Linz. Dort scheiterten die Täter beim Öffnen der Geldlade, wurden gestört und flüchteten vom Tatort. Sowohl eine Videoüberwachung als auch Fingerabdrücke wurden damals von der Polizei sichergestellt. Einer der Fingerabdrücke konnte dann einem der Salzburger Täter zugeordnet werden. Das Landeskriminalamt ermittelte auf Hochtouren und eine Festnahmeanordnung wurde erlassen.

Am 13. Mai klickten die Handschellen. | Foto: Symbolbild: Pixabay
  • Am 13. Mai klickten die Handschellen.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Schwedische Gardinen

Am 13. Mai 2023 gelang dann die Festnahme des mutmaßlichen Täters durch die Autobahnpolizei Anif. Der 37-jährige Pole wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Bislang verweigert er die Aussage und jegliche Angaben zu seinen Mittätern.

Das könnte dich auch interessieren:

Braunbär zwischen Schwarzach und Lend getötet
Positiver Suchtmitteltest bei Routinekontrolle festgestellt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.