Verwüstung nach Unwetter
Pfadfindergruppe Maxglan bittet um Spenden

Starke Unwetter haben am Wochenende den kleinen Wald der Pfadfindergruppe Maxglan verwüstet. Der Verein bittet nun um finanzielle Unterstützung. | Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
28Bilder
  • Starke Unwetter haben am Wochenende den kleinen Wald der Pfadfindergruppe Maxglan verwüstet. Der Verein bittet nun um finanzielle Unterstützung.
  • Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
  • hochgeladen von Philip Steiner

Starke Unwetter haben am Wochenende das von der Pfadfindergruppe Maxglan genützte Grundstück verwüstet. Gut ein Drittel der Bäume wurde entwurzelt und einige Gebäude schwer beschädigt. Der Georgsgrund ist nun aufgrund der Gefahr von umstürzenden Bäumen nicht begehbar. 

SALZBURG. Verletzt wurde zum Glück niemand. Wie die Pfadfindergruppe Maxglan auf ihrer Website berichtet, wird der Wiederaufbau aber sehr viel Geld kosten und auch viel Arbeit benötigen. Die Gruppe ist daher auf finanzielle Hilfe angewiesen und hofft auf Spenden. Interessierte können sich an finanzen@pfadfinder-maxglan.at wenden.

Verwüstung am Georgsgrund

In der Nacht vom 12. auf den 13. August wurde der Georgsgrund laut der Pfadfindergruppe Maxglan durch eine Gewittersuperzelle komplett verwüstet. Rund ein Drittel der teils hunderte Jahre alten Eichen des Wäldchens wurden durch den Sturm entwurzelt und „wie Mikadostäbchen umgeschmissen". Wie man auf den Bildern sieht, sind die Schäden eine Katastrophe. Die Heime der Pfadfindergruppe wurden schwer beschädigt, das Vordach wurde dabei teilweise abgerissen und das Dach von herabstürzenden Ästen durchlöchert. Ein Flugdach ist komplett zerstört und das Glasdach der Pergola des Pfadfinderhauses ist ebenfalls beschädigt. Da sich laut dem Verein niemand in dieser Nacht in ihrem Haus befand, wurde auch zum Glück niemand verletzt.

Ein Drittel der teils hunderte Jahre alten Eichen wurde vom Sturm entwurzelt und umgeworfen. | Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
  • Ein Drittel der teils hunderte Jahre alten Eichen wurde vom Sturm entwurzelt und umgeworfen.
  • Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
  • hochgeladen von Philip Steiner

Aufräumarbeiten laufen

Derzeit ist der Georgsgrund aufgrund der Gefahr weiterer umstürzender Bäume und herabfallender Äste nicht begehbar. Gestern sollen die Aufräumarbeiten begonnen haben. Die Forstfirma Glück aus Maxglan hat die verkeilten Bäume geborgen und auch ein großer Teil der Äste konnte bereits von ihnen entfernt werden. Auch Freiwillige sollen bei den Aufräumarbeiten mitgeholfen haben.

Die Aufräumarbeiten haben am Dienstag, den 15. August begonnen.  | Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
  • Die Aufräumarbeiten haben am Dienstag, den 15. August begonnen.
  • Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
  • hochgeladen von Philip Steiner

Bitte um Spenden

Laut dem Verein wird es sehr viel Arbeit und Geld brauchen, um die „kleine Oase mitten in der Stadt" wieder aufforsten und aufbauen zu können. Derzeit ist auch noch nicht klar wie viel von den Schäden seitens der Versicherung gedeckt ist. Einige alte Eichen sind jedenfalls verloren. Die Gruppe ist jedenfalls auf finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau angewiesen. Wer an einer finanziellen Unterstützung interessiert ist, kann sich direkt an den Kassier der Pfadfinder unter finanzen@pfadfinder-maxglan.at wenden oder eine Spende auf das Konto des Vereins überweisen (Iban AT054501000001224849)

Der Verein hofft auf Spenden um das Pfadfinderlager wieder aufforsten und renovieren zu können. | Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
  • Der Verein hofft auf Spenden um das Pfadfinderlager wieder aufforsten und renovieren zu können.
  • Foto: Pfadfindergruppe Salzburg-Maxglan
  • hochgeladen von Philip Steiner

Das könnte dich auch interessieren:

Einsätze im Flachgau und bei Zell am Moos
Rauriser Straße nach Murenabgang gesperrt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.