Jugendrotkreuz Salzburg
Rettunsschwimmen: Lehrerinnen- und Lehrerausbildung erfolgreich

Gruppenfoto vom erfolgreichem Kursabschluss der Rettungsschwimmlehrerinnen und -lehrer 2023. | Foto: JRK/Löberbauer
2Bilder

Erstmals wurde auf Initiative des Österreichischen Jugendrotkreuzes in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg ein Rettungschwimmerlehrgang, also in Verbindung mit Helfer- und Retterschein, angeboten. Eine für Salzburg wichtige Premiere, wie die Veranstalter meinen.

SALZBURG. Erstmals wurde dieser Lehrgang auf Initiative des Österreichischen Jugendrotkreuzes in Salzburg abgehalten, mit dem Ziel einerseits, diese lebenswichtige Ausbildung vermehrt anzubieten und andererseits auch ein breiteres Angebot an Schwimmkursen zur Verfügung stellen zu können. Darüber informiert das Rote Keuz in einer Aussendung.

Sicherheit erhöhen

Das Ziel dieses Angebotes ist aus Sicht des Roten Kreuzes und Jugendrotkreuzes ein wichtiges: es gehe einerseits darum, sicheres Schwimmen in Salzburg zu forcieren, mehr Schwimmlehrerinnen und Lehrer auszubilden, aber vor allem auch, Pädagoginnen und Pädagogen etwa die Möglichkeit zu geben, sich mit Kindern sicher am Wasser aufhalten zu können.

Erfolgreiche Abschlüsse

Mit dem erfolgreichen Abschluss haben 37 Lehrkräfte eine österreichische Rettungsschwimmer-Ausbildung über das Jugendrotkreuz Salzburg abgeschlossen. 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten den Helfer- oder Retterschein und acht weitere Personen sind nun ausgebildete Rettungsschwimmlehrerinnen und -lehrer, um andere Pädagoginnen und Pädagogen als Helfer oder Retter auszubilden.

Jährliche Rettungsschwimmer-Ausbildung als Ziel

Michael Löberbauer, Jugendrotkreuz-Schwimmtrainer meint dazu:

„Dieser Kurs richtet sich vorrangig an jene Lehrer:innen, die engagiert sind und sich in den Ferien die Zeit dafür nehmen. Aber wir versuchen das Angebot so auszubauen, dass wir viele Menschen damit erreichen, für die es wichtig wäre, solche Ausbildungen zu haben, wie etwa Kindergärtner:innen oder einfach nur Interessierte“, und ergänzt: „Unser Ziel wäre es, jedes Jahr solche Kurse anzubieten, damit Kinder sicher schwimmen lernen, die Sicherheit an den Bädern erhöht wird, und dass Lehrer:innen, auch wenn sie keine Sportlehrer:innen sind, mit Kindern ans Wasser dürfen.“

Das wurde geübt: Menschenrettung im Wasser  | Foto: JRK/Löberbauer

Hochmotivierte Teilnehmende

Wie in der Aussendung betont wird, sei es dem ersten Lehrgang jedoch nicht leicht gemacht worden, habe sich das Wetter vor allem an den ersten Tagen nicht gerade von der besten Seite gezeigt. Zusätzlich zu den recht „knackigen“ Aufgaben erschwerte die Kälte die durchzuführenden Aufgaben, heißt es weiter. Dies habe der Motivation jedoch keinen Abbruch beschert. Im Zuge des fünf Tage dauernden Kurses mussten die Teilnehmenden unter anderem 300-Meter-Kleiderschwimmen, Tieftauchen, Flächentauchen, 25-Meter-Streckentauchen, Gegenstände aus dem Wasser holen, Rettungssprünge erlernen und verschiedenste Erste-Hilfe-Maßnahmen ausüben. Zudem lernten sie, wie ein Schwimmtraining für Kinder aufgebaut werden sollte, so die Information durch das Rote Kreuz.

Auch interessant:

Helfen lernen in ganz Salzburg
Kinder erobern das Wasser und die Laufstrecke beim 4. Lungauer Kinderaquathlon
Damit Hilfe nicht zu spät kommt - erste Hilfe leisten

**********************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Gruppenfoto vom erfolgreichem Kursabschluss der Rettungsschwimmlehrerinnen und -lehrer 2023. | Foto: JRK/Löberbauer
Das wurde geübt: Menschenrettung im Wasser  | Foto: JRK/Löberbauer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.