Sonja Schiff liefert Stoff für moderne Oper

Sonja Schiffs Buch "10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte" wird in Wien zum Musiktheater "Tanzcafé Schweigepflicht"
3Bilder
  • Sonja Schiffs Buch "10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte" wird in Wien zum Musiktheater "Tanzcafé Schweigepflicht"
  • Foto: Lukas Beck
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Wenn am 20. März in Wien Sänger und Schauspieler für die neue Produktion der Musiktheatertage Wien gecastet werden, dann ist das für die Salzburger Gerontologin und Buchautorin Sonja Schiff ein besonderer Moment, denn: Ihr im Herbst 2015 erschienenes Buch "10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte – Einsichten einer Altenpflegerin" kommt als Musiktheater auf die Bühne.
Der künstlerische Leiter Thomas Desi macht aus Schiffs Buch, in dem die Salzburgerin von ihren Begegnungen und Gesprächen mit alten Menschen feinfühlig und nachdrücklich erzählt, eine Bühnenversion unter dem Titel "Tanzcafé Schweigepflicht".

Von Würde und Weisheit

"Ausschließlich mit jungen Darstellern besetzt, ist ‚Tanzcafé Schweigepflicht’ ein Stück über tatsächliche und scheinbare Einschränkungen des Alters und ihre Überwindung. Mehr aber noch ist es ein Stück über die Würde, die Weisheit, die Freiheit und Lebenszugewandtheit alter Menschen", beschreibt Desi das Projekt.
Die Musik stammt von Jörg Ulrich Krah, Text und Regie von Thomas Desi. "Wir haben uns zwei, drei Mal getroffen, haben unsere Ideen für das Drehbuch immer wieder ausgetauscht und vor Kurzem habe ich seine Bühnenversion abgesegnet", so Schiff. "Es sind die Begegnungen mit den alten Menschen, die diesen Job so schön machen, davon habe ich sehr viel für mein eigenes Leben gelernt – und jetzt bringen das junge Schauspieler und Sänger auf die Bühne.“

INFOS ZU CASTING UND PREMIERE

Für die Bühnenversion von "10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte" (Verlag edition a) werden am 20. März Sängerinnen und Sänger (Opernsopran und Tenor) sowie Schauspieler und Regieassistenz gecastet. Für das Casting bewerben kann man sich hier: office@mttw.at Premiere ist am 23. Juni in Wien.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Autor:

Stefanie Schenker aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.