Musikfestival Salzburg
"Take the A-Train"-Festival belebt Bahnhofsgegend

Beim Kick-off des "Take the A-Train-Festivals" am 9. September tritt die Band Pressyes auf.  | Foto: Patricia Narbón
12Bilder
  • Beim Kick-off des "Take the A-Train-Festivals" am 9. September tritt die Band Pressyes auf.
  • Foto: Patricia Narbón
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Das "Take the A-Train"-Festival bringt  vom 15. bis 18. September sowie bei der "Kick-off-Night"am 9. September die Elisabeth-Vorstadt zum Beben.  Zum achten Mal geht das Festival dieses Jahr in Salzburg über die Bühne. 

SALZBURG. "Das ist schon eine Ansage: Acht Mal ‚Take the A-Train’", freut sich der Initiator des Salzburger "Take the A-Train"-Festivals Markus Rauchmann. Vom 15. bis 18. September sowie bei der "Kick-off-Night"am 9. September wird die ganze Gegend rund um den Salzburger Bahnhof wieder von weltberühmten Musikern, aber auch jungen Newcomertalenten musikalisch belebt.

Ein "idealistisches Festival"

"Diese achte Auflage ist sicherlich geprägt von einem sehr, sehr großen sozialen Charakter", erklärt Rauchmann das Konzept hinter der achten Auflage des Bahnhof-Festivals. Gerade die Salzburger Bahnhofsgegend sei geprägt von sozialen Schwierigkeiten. Inflation, Corona-Krise und Energiekrise würden Menschen zur Zeit an ihre budgetären Grenzen stoßen lassen.

Mitinitiator des "Take the A-Train"-Festivals Markus Rauchmann | Foto: Anna Wintersteller

Das "Take the A-Train"-Festival soll hier einen Beitrag leisten. "Menschen, die nicht so viel Geld eingesteckt haben, sollen auch rund um den Bahnhof in einen adäquaten Kulturgenuss kommen", so Rauchmann.

"So wie damals"

Dieses Jahr wird nach zwei Jahren Pandemie-Pause auch wieder der Bahnhofsvorplatz bespielt. "Während der Soundcheck auf der Hauptbühne stattfindet, werden die Arbeiterkammer und andere linke Organisationen zum Thema ‚Preise runter’ demonstrieren", so Rauchmann.

Wir freuen uns, dass wir es dieses Jahres wieder lockerer angehen können, ohne Pandemie-Konzepte und Eintrittskontrollen.
Markus Rauchmann, Initiator "Take the A-Train-Festival"

Eng wird mit der Caritas und dem ukrainischen Zentrum Salzburg zusammengearbeitet. Ukrainische Flüchtlinge in Salzburg bekommen Freikarten, die Eintritte kommen einer ukrainischen Schule zu Gute. Bei den meisten Konzerten gilt "Spenden statt Eintritt".

Entdecker-Festival

Für die Auswahl der Bands verantwortlich ist Jazzit-Geschäftsführer und Mitinitiator des "Take the A-Train"-Festivals Andreas Neumayer. "Heute österreichweit bekannte Bands wie Voodoo Jürgens oder Cari Cari haben bei uns ihr erstes Konzert gespielt", erzählt Neumayer. 

Die Initiatoren des "Take the A-Train"- Festivals Markus Rauchmann und Andreas Neumayer. | Foto: Anna Wintersteller
  • Die Initiatoren des "Take the A-Train"- Festivals Markus Rauchmann und Andreas Neumayer.
  • Foto: Anna Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Am "Take the A-Train"-Festival sollen neben Stars wie Manu Delago oder Granada auch junge Newcomer-Bands wie die Salzburger Bands "Simsalabim" oder "Cousines like Shit" eine Bühne bekommen. "Wir sehen uns als Entdecker-Festival", sagt auch Rauchmann.

Einstimmung beim Kick-off

Wer das viertägige Festival gar nicht mehr erwarten kann, hat dieses Jahr bei einem "Kick-off-Abend" bereits am 9. September die Möglichkeit, sich mit Konzerten der Band "Pressyes", "Cousines like Shit" und dem "Trio Riedler-Neuschmied-Haslauer" auf das Festival einzustimmen.
Hier zum Programm

Mehr News aus Salzburg hier

Das könnte dich auch interessieren:

Die Salzburger Pop, Rock und Jazz Events im Sommer 2022
Salzburger Marionettentheater zeigte Highlights

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.