Nach Unfall im Nashorngehege
Zoo Salzburg öffnet am Freitag wieder

Nach einem tragischen Unfall im Nashorngehege am Dienstag, den 12. September, war der Zoo Salzburg bis einschließlich heute geschlossen. Morgen will der Tierpark jedenfalls wieder für Besucher zu den gewohnten Öffnungszeiten seine Pforten öffnen. Mit Ausnahme des Nashornhauses. Dieses bleibt noch geschlossen.

SALZBURG. Die Breitmaulnashörner werden laut dem Zoo tagsüber wie gewohnt auf der Außenanlage sein. Aus derzeitiger Sicht wird auch die am Unfall beteiligte Nashornkuh Yeti im Tierpark Hellbrunn bleiben. Besucherinnen und Besucher werden jedenfalls gebeten, die Angestellten des Zoos nicht auf den Vorfall anzusprechen. 

Der Hellbrunner Zoo ist heute noch für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Ab Morgen gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten. | Foto: Franz Neumayr
  • Der Hellbrunner Zoo ist heute noch für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Ab Morgen gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Unfallursache unbekannt

Wie der Zoo Salzburg auf ihrer Homepage erklärt, ist die Ursache für den tödlichen Unfall der 33-jährigen Pflegerin nach wie vor ungeklärt. Die Tierpfleger kümmern sich jedenfalls weiterhin unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen um die Nashörner. Dafür sprach ihnen Geschäftsführerin Sabine Grebner bei der gestrigen Pressekonferenz auch ihren Dank aus.

Von März bis Oktober werden die Tiere täglich mit Insektenstiften von den erfahrenen Tierpflegern eingecremt.  Wie es am Dienstag dabei zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt. „Wir werden es vielleicht nie erfahren", so Geschäftsführerin Sabine Grebner bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. | Foto: Franz Neumayr
  • Von März bis Oktober werden die Tiere täglich mit Insektenstiften von den erfahrenen Tierpflegern eingecremt. Wie es am Dienstag dabei zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt. „Wir werden es vielleicht nie erfahren", so Geschäftsführerin Sabine Grebner bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Sollten die Pflegekräfte entscheiden, aufgrund des Vorfalls nicht mehr mit der dreißigjährigen Nashornkuh Yeti zusammenarbeiten zu wollen, könnte sie über das Arterhaltungsprogramm der Europäischen Union auch an einen anderen Zoo weitervermittelt werden. Derzeit ist davon jedoch nicht auszugehen. Momentan geht der Zoo Salzburg davon aus, dass man Yeti behalten wird. Das Tier sei seit 2009 im Tierpark Hellbrunn und habe sich bisher immer ruhig und unproblematisch verhalten. Yeti sei das „kooperativstes Nashorn".

Zoodirektorin Sabine Grebner erklärte, dass man derzeit davon ausgeht, dass Yeti im Zoo Salzburg bleiben wird. | Foto: Stefan Schubert
  • Zoodirektorin Sabine Grebner erklärte, dass man derzeit davon ausgeht, dass Yeti im Zoo Salzburg bleiben wird.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Bitte um Respekt

Seitens des Zoo Salzburg bittet man Besucherinnen und Besucher darum, auch nach der Öffnung des Zoos Respekt vor der Privatsphäre der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben und sie dementsprechend nicht auf den Vorfall anzusprechen. 

Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schöchl (ÖVP) bittet Besucherinnen und Besucher, die Privatsphäre der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos zu respektieren. | Foto: Philip Steiner
  • Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schöchl (ÖVP) bittet Besucherinnen und Besucher, die Privatsphäre der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos zu respektieren.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Tierpflegerin oder Tierpfleger zu sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Das Team des Zoo Salzburg ist wie eine große Familie und die Trauer um die verstorbene Freundin und Kollegin überschattet derzeit Alles. Deshalb bitten wir die Besucherinnen und Besucher die Privatsphäre unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu respektieren und sie nicht auf nicht auf den tragischen Vorfall anzusprechen.“
Josef Schöchl, Aufsichtsratsvorsitzender des Zoo Salzburg

Mehr zum Thema:

Arbeitsunfall im Nashorngehege
Verletzter Tierpfleger auf dem Weg der Genesung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.