Salzburger Betrieb feiert Geburtstag
AutoFrey wird 125 Jahre alt

Das Team von AutoFrey Salzburg vor der Firmenzentrale in der Alpenstraße 85. 2024 feiert das Unternehmen seinen 125 Geburtstag.
 | Foto: AutoFrey
3Bilder
  • Das Team von AutoFrey Salzburg vor der Firmenzentrale in der Alpenstraße 85. 2024 feiert das Unternehmen seinen 125 Geburtstag.
  • Foto: AutoFrey
  • hochgeladen von Philip Steiner

1899 wurde das Salzburger Unternehmen AutoFrey als Fahradwerkstätte in der Salzburger Gstättengasse gegründet. Seitdem ist viel Zeit vergangen und einiges hat sich verändert. Heute hat das Unternehmen rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten in Salzburg, Kärnten und Oberösterreich.

SALZBURG. Vor 125 Jahren wurde das Unternehmen AutoFrey gegründet. Mittlerweile gehört es mit einem jährlichen Umsatz von knapp 200 Millionen Euro zu den größten Autohändlern Österreichs. Wir warfen einen Blick auf die Geschichte des Unternehmens.

Start mit dem Fahrrad

Am Anfang der Geschichte von AutoFrey stand das Fahrrad. Firmengründer Wilhelm Frey machte sich den damaligen Mobilitätstrend zu nutze und machte sich an die Produktion und den Verkauf des damals einzigen leistbaren Verkehrsmittels für die Bevölkerung: Fahrräder.
In der Gstättengasse entstand die Werkstätte, in der man sich sogleich der Produktion für den heimischen Markt verschrieb. Denn Bedarf gab es genug.

1899 in der Gstättengasse in Salzburg – Eröffnung der 
Fahrradwerkstätte von Wilhelm Frey. | Foto: AutoFrey
  • 1899 in der Gstättengasse in Salzburg – Eröffnung der
    Fahrradwerkstätte von Wilhelm Frey.
  • Foto: AutoFrey
  • hochgeladen von Philip Steiner

1911 übersiedelte die Firma dann in die Maxglaner Hauptstraße, wo 1937 dann Wilhelm Frey's Sohn Rudolf Frey die Firma übernahm. Wiederaufbau und Wirtschaftsaufschwung brachten auch der Firma Frey ein neues Geschäft. So begann man mit dem Vertrieb von Puch-Motorrädern. 1949 feierte das AutoFrey dann den 50. Geburtstag. Wenige Jahre später eröffnete man dann eine weitere Werkstätte in Schallmoos, da die Landesvertretung für die Autos von Peugeot und Tempo sowie auch die Generalvertretung für Nutzfahrzeuge von Hanomag und Henschel mehr Platz erforderte.

Der Weg in die Alpenstraße

Ende der 50er-Jahre zog das Unternehmen dann an seinen heutigen Standort in der Alpenstraße. Dort wurde ein komplett neuer Firmenstandort geplant und gebaut. Mit dem neuen Standort wuchs sowohl das Angebot als auch die Firmenfläche. Ende der 1970er übernahm mit Rudolf Frey Junior dann die dritte Generation das Unternehmen. 1991 begann dann mit der Übernahme des Vertriebs-und Servicevertrages für BMW eine neue Ära für AutoFrey. 1994 kam Citroën dazu.

1999 feierte die Salzburger Firma dann ihren 100. Geburtstag und 2004 wurde ein weiterer Standort in Hallwang eröffnet. Im Folgejahr übernahm mit den Schwestern Michaela und Elisabeth Frey die vierte Generation das Unternehmen. Seit 2017 ist man Teil der Pappas Holding. Generalkonsulin Catharina Pappas übernahm das Unternehmen Frey bereits 2015. AutoFrey ist aber nach wie vor ein eigenständiges Unternehmen

125 Jahre

2024 feiert AutoFrey nun den 125 Geburtstag. Ein Umstand, der die beiden Geschäftsführer Josef Roider und Wolfgang Kendlbacher sehr freut.  

Josef Roider (links) und Wolfgang Kendlbacher leiten seit 2016 als Geschäftsführer das traditionsreiche Unternehmen. | Foto: AutoFrey
  • Josef Roider (links) und Wolfgang Kendlbacher leiten seit 2016 als Geschäftsführer das traditionsreiche Unternehmen.
  • Foto: AutoFrey
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Unsere Marken stehen für Tradition und Innovation – und das spiegeln wir als Unternehmen wider. Über Jahre erworbenes, profundes Fachwissen und ein auf Wunsch auch digitales Kundenerlebnis zeigt, dass sich persönliche Beratung und Digitalisierung bestens vereinbar sind“, so Josef Roider.

Finanz-Geschäftsführer Wolfgang Kendlbacher ergänzt: „Wir waren und sind uns unserer Rolle als wichtiger und beständiger Arbeitgeber in der Branche und den Regionen sehr bewusst und legen großen Wert auf die Ausbildung neuer Fachkräfte, aber auch auf gute Arbeitsbedingungen für unsere bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Automesse 2024

Autofrey ist einer der Aussteller auf der Automesse Salzburg, die von 15. bis 17. März stattfindet.

Das könnte dich auch interessieren:

Studentin startet Umfrage zum Wohnen in Salzburg
Elisabeth Fuchs: „Ich bin ein echter Deadline-Junkie"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.