Bürgermeister-Sichwahl
Das sagt Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) zum Wahlergebnis

Die Stadt Salzburg hat gewählt. Bis auf die Briefwähler wurden nun bereits alle Stimmen ausgezählt. Aller Wahrscheinlichkeit nach heißt der künftige Bürgermeister der Stadt Salzburg Bernhard Auinger (SPÖ). Hier findet ihr eine erste Reaktion von seinem Stichwahl-Gegenkandidaten Kay-Michael Dankl von der KPÖ Plus.

SALZBURG. Der KPÖ Plus Kandidat kommt nach dem derzeitigen Stand auf 36,91 Prozent der Stimmen. Das sagt der künftige Vizebürgermeister Kay Michael Dankl zum Wahlergebnis.

„Vertrauen immer wieder neu erarbeiten"

Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) zeigte sich dem vorläufigen Ergebnis zum Trotz erfreut über das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.

Kay-Michael Dankl von der KPÖ Plus erlangte laut derzeitigem Stand knapp 37 Prozent der Stimmen. | Foto: Neumayr
  • Kay-Michael Dankl von der KPÖ Plus erlangte laut derzeitigem Stand knapp 37 Prozent der Stimmen.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Bei der letzten Stadtwahl in Salzburg vor fünf Jahren sind wir als KPÖ Plus mit einem einzigen Mandat in den Stadtrat eingezogen. Das wir das dieses Mal verzehnfachen konnten und 4 von 10 Menschen mir ihr Vertrauen gegeben haben, zeigt das viele Menschen in Salzburg sich eine andere Politik wünschen. Ich gratuliere dir, lieber Bernhard. Das Ergebnis in Salzburg hat schon im ersten Wahlgang für Aufregung gesorgt. Aber keine Partei hat ein grundsätzliches Anrecht zu regieren. Man muss sich das Vertrauen immer wieder aufs neue erarbeiten, und das nicht nur während der Wahlen, sondern auch dazwischen. Jeder sechste ist derzeit von Armut gefährdet, und kann sich im Ernstfall keine Anschaffungen, wie eine neue Waschmaschine leisten. Wir als KPÖ werden uns für die Menschen einsetzen und für die Standpunkte, für die ich dieses Vertrauen bekommen habe, eintreten. Auch werden wir überall wo wir Gemeinsamkeiten mit den anderen Parteien finden zusammenarbeiten. Ich freue mich aufs Mitreden und Mitbestimmen in den nächsten fünf Jahren", so Kay-Michael Dankl von der KPÖ Plus.

Mehr zum Thema:

Die Stadt Salzburg wählt ihren künftigen Bürgermeister
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.