Stichwahl in Salzburg
Die Stadt Salzburg wählt ihren künftigen Bürgermeister

Heute, am 24. März 2024, findet in der Stadt Salzburg die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters statt. Wahlberechtigte aus der ganzen Stadt sind in die 153 Wahllokale gepilgert, um ihre Stimmen abzugeben. In diesem Beitrag findet ihr aktuelle News zum Wahlergebnis.

SALZBURG. Am heutigen Tag wird sich die Frage um den neuen Bürgermeister der Stadt Salzburg entscheiden. In der Stichwahl stehen Bernhard Auinger (SPÖ) und Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus). 112.733 wahlberechtigte Salzburgerinnen und Salzburger entscheiden darüber, wer die Geschicke der Stadt Salzburg in den nächsten fünf Jahren lenken wird.

Das Endergebnis

Das finale Wahlergebnis liegt nun vor. Bernhard Auinger (SPÖ) konnte die Wahl zum neuen Salzburger Bürgermeister mit 62,47 Prozent für sich entscheiden. Sein Kontrahent Kay Michael Dankl (KPÖ Plus), kam demnach auf 37,53 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,78 Prozent. Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats mit Angelobung der neuen Kollegiumsmitglieder findet am 8. Mai statt. Bis dahin obliegt es nun Bernhard Auinger, ein Parteienübereinkommen für die neue Periode zu verhandeln Die neue Stadtregierung wir aus der SPÖ mit dem Bürgermeister und einer Stadträtin, KPÖ plus und ÖVP mit je einem Vizebürgermeister und der grünen Bürgerliste mit einer Stadträtin bestehen. Die Sitzverteilung im neuen Gemeinderat lautet: 11 SPÖ, 10 KPÖ, 8 ÖVP, 5 Bürgerliste, 4 FPÖ, 1 NEOS und 1 SALZ.

Statements der Kandidaten

Als erstes meldete sich der mutmaßliche Wahlgewinner Bernhard Auinger (SPÖ) zu Wort. Auinger bedankt sich bei seinem ganzen Team für den tollen Wahlkampf und auch bei den vielen Salzburgerinnen und Salzburgern, die ihm ihr Vertrauen geschenkt haben.

Bernhard Auinger (SPÖ). | Foto: Foto: regionalMedien Salzburg/Schubert
  • Bernhard Auinger (SPÖ).
  • Foto: Foto: regionalMedien Salzburg/Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

"Sie werden verstehen, dass das nach dem Tag an dem ich meine Frau kennengelernt habe und der Geburt unserer Töchter, der schönste Tag meines Lebens ist. Wir haben immer zusammengehalten. Wir hatten viel Gegenwind. Aber die SPÖ hat immer zusammen gehalten. Ich bin sehr sehr stolz, dass sie Salzburgerinnen und Salzburger heute mit einem sehr großen Vertrauen meine Arbeit honoriert haben, auch die Wählerinnen und Wähler der anderen Parteien. Ich werde ein Bürgermeister für alle Salzburgerinnen und Salzburger sein. Auch für jene die Kay gewählt haben. Ich denke, dass er eine gute Unterstützung in der Stadtregierung sein wird. Ich gehöre in der Stadt Salzburg heute jedenfalls sicherlich zu den glücklichsten Menschen."
Bernhard Auinger, Bürgermeisterkandidat

Auch Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) zeigte sich dem vorläufigen Ergebnis zum Trotz erfreut über das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.

Kay-Michael Dankl von der KPÖ-Plus. | Foto: RegionalMedien Salzburg/Schubert
  • Kay-Michael Dankl von der KPÖ-Plus.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg/Schubert
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Bei der letzten Stadtwahl in Salzburg vor fünf Jahren sind wir als KPÖ Plus mit einem einzigen Mandat in den Stadtrat eingezogen. Das wir das dieses Mal verzehnfachen konnten und 4 von 10 Menschen mir ihr Vertrauen gegeben haben, zeigt das viele Menschen in Salzburg sich eine andere Politik wünschen. Ich gratuliere dir, lieber Bernhard. Das Ergebnis in Salzburg hat schon im ersten Wahlgang für Aufregung gesorgt. Aber keine Partei hat ein grundsätzliches Anrecht zu regieren. Man muss sich das Vertrauen immer wieder aufs neue erarbeiten, und das nicht nur während der Wahlen, sondern auch dazwischen. Jeder sechste ist derzeit von Armut gefährdet, und kann sich im Ernstfall keine Anschaffungen, wie eine neue Waschmaschine leisten. Wir als KPÖ werden uns für die Menschen einsetzen und für die Standpunkte, für die ich dieses Vertrauen bekommen habe, eintreten. Auch werden wir überall wo wir Gemeinsamkeiten mit den anderen Parteien finden zusammenarbeiten. Ich freue mich aufs Mitreden und Mitbestimmen in den nächsten fünf Jahren.
Kay-Michael Dankl, Bürgermeisterkandidat KPÖ Plus

Das Ergebnis im ersten Wahldurchgang

Bei der Bürgermeisterwahl vom 10. März rangierte Bernhard Auinger (SPÖ) auf Platz eins mit 29,37 Prozent, dicht gefolgt von Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) mit 28 Prozent. Die Stichwahl zwischen Auinger und Dankl wird somit spannend.

Auf Platz drei kam Florian Kreibich (ÖVP) mit 21,62 Prozent. Mit etwas weiterem Abstand folgte Paul Dürnberger (FPÖ) mit 8,62 Prozent und Anna Schiester (Bürgerliste) mit 7,99 Prozent. Christoph Ferch (Liste Salz) kam ähnlich wie bei der letzten Bürgermeisterwahl auf 2,32 Prozent. Lukas Rupsch (Neos) erhielt 2,08 Prozent der Stimmen.

Heute kommt es zum Duell zwischen Bernhard Auinger (rechts) und Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus).  | Foto: Neumayr
  • Heute kommt es zum Duell zwischen Bernhard Auinger (rechts) und Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus).
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mehr zum Thema:

Salzburg spricht über die Bürgermeister-Stichwahlen

Die Stadt Salzburg wählt: Ergebnisse, Analysen, Statements
Kay-Michael Dankl: "Sich auf Augenhöhe begegnen"
Bernhard Auinger: "Stadt, in der alle die gleichen Chancen haben"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.