Unterkofler gesundheitsbedingt beurlaubt.
Kreibich übernimmt Planungsabteilung

Florian Kreibich (ÖVP) übernimmt vorübergehend die Agenden der Planungsabteilung von der erkrankten Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP). Bild: Archivaufnahme  | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
2Bilder
  • Florian Kreibich (ÖVP) übernimmt vorübergehend die Agenden der Planungsabteilung von der erkrankten Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP). Bild: Archivaufnahme
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler fällt krankheitsbedingt für längere Zeit aus. Der Gemeinderat Florian Kreibich übernimmt ab 7. Februar die Agenden der Abteilung 5/ Planungsabteilung.

SALZBURG. Die Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler muß krankheitsbedingt für längere Zeit pausieren (BezirksBlätter haben darüber berichtet). Laut dem gesetzlichen Regeln der Stadt Salzburg muss dieses Ressort in Vollzeit geführt werden. „Durch die gesundheitlichen Belastungen der letzten Wochen habe ich gesehen, dass ich nicht mehr mit den erforderlichen 100 Prozent mein Amt für die Planungsabteilung als verantwortliche Bürgermeister-Stellvertreterin ausüben kann. Ich bin sehr dankbar, dass Bürgermeister Harald Preuner ohne zu zögern für mich eingesprungen ist und Dr. Florian Kreibich unmittelbar alle Veranlassungen getroffen hat das Ressort zu übernehmen – denn die Planungsabteilung braucht einen Chef, der 100 Prozent geben kann. Selbstverständlich werde ich Florian Kreibich, sobald es meine Kräfte wieder zulassen, voll im Wahlkampf oder im Gemeinderat unterstützen. Mir ist nicht nur wichtig, dass das Ressort quasi Vollzeit und professionell geführt wird. Ich muss mich gänzlich auf meine Genesung konzentrieren“, so Barbara Unterkofler in einer schriftlichen Stellungnahme.

Kandidat Kreibich springt ein

„Die Gesundheit geht immer vor. Ich habe daher sofort, als mir Barbara erzählt hat, dass sie eine längere Erholungsphase braucht, alle erforderlichen Veranlassungen getroffen. Für ein Mitglied der Stadtregierung gilt ein Berufsverbot. Das ist jetzt alles geklärt, so dass ich mit 7. Februar die Abteilung 5 übernehmen kann. Es ist ja kein Geheimnis, dass mir die Planungsabteilung mit den Zukunftskompetenzen Mobilitätswende und Stadtplanung besonders am Herzen liegt. Für mich steht außer Streit: die Gesundheit geht immer vor – daher ist es für mich selbstverständlich für Barbara Unterkofler einzuspringen. Die vollständige Genesung von Barbara Unterkofler hat Priorität. Und zweitens: die inhaltliche Politik für die Stadt hat immer Vorrang vor Parteipolitik und Wahlkampf – daher freue ich mich schon jetzt Verantwortung übernehmen zu können. Was die Belastung von Politikern betrifft, sollten wir auch generell den Umgang miteinander und den Stil in der Politik reflektieren und bei unterschiedlichen Meinungen stets unterstreichen, dass auch politische Mitbewerber grundsätzlich gute Absichten hegen“, so der Spitzenkandidat der ÖVP Stadt Salzburg, Dr. Florian Kreibich. 

Die Immobilienunternehmerin Suzana Nikolic (ÖVP) rückt vorübergehend in den Gemeinderat nach. | Foto: ÖVP
  • Die Immobilienunternehmerin Suzana Nikolic (ÖVP) rückt vorübergehend in den Gemeinderat nach.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Suzana Nikolic rückt nach

Durch den Wechsel von Florian Kreibich in die Amtsführung des Plaungsressorts wird sein Gemeinderatsmandat vakant. Während der Zeit der Beurlaubung rückt die nächst gereihte ÖVP-Mandatarin auf der Wahlliste aus 2019 nach. Daher wird die Immobilienunternehmerin Suzana Nikolic Mitglied des Salzburger Gemeinderates werden.

Zur Person Suzana Nikolic

Emotionale Entscheidungen in der Immobilienbranche

Weitere Beiträge

Preuner übernimmt interimistisch Agenden von Unterkofler
Weiblicher, jünger und umweltbewusster

Weitere Beiträge aus Salzburg  HIER
Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Florian Kreibich (ÖVP) übernimmt vorübergehend die Agenden der Planungsabteilung von der erkrankten Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP). Bild: Archivaufnahme  | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
Die Immobilienunternehmerin Suzana Nikolic (ÖVP) rückt vorübergehend in den Gemeinderat nach. | Foto: ÖVP
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.