Anzeige

Pionier/innen der Pflegefachassistenz

Pionier/innen der Pflege: Stolze Absolvent/innen der Pflegefachassistenz-Ausbildung am BFI.
  • Pionier/innen der Pflege: Stolze Absolvent/innen der Pflegefachassistenz-Ausbildung am BFI.
  • hochgeladen von BFI Salzburg

Am BFI Salzburg wurden am 17. Mai 2018 erstmals in Österreich Diplome der Pflegefachassistenz verliehen. In einem einjährigen Aufschulungslehrgang der AK Salzburg und der Privatklinik Wehrle-Diakonissen Salzburg am BFI Salzburg wurden Pflegeassistent/innen zur Pflegefachassistenz ausgebildet und nehmen damit eine Pionierrolle der Pflegeversorgung in Salzburg ein.

Der Lehrgang wurde vor einem Jahr an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am BFI Salzburg gestartet. Er war damit österreichweit die erste Pflegefachassistenz-Ausbildung überhaupt, die nach komplett neuen rechtlichen Rahmenbedingungen abgewickelt wurde. Die Freude der 27 Absolvent/innen über ihren Abschluss im neuen Berufsbild der Pflegefachassistenz war daher besonders groß.

Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz ist ein Beispiel erfolgreicher beruflicher Weiterqualifizierung. Das erste Ausbildungsjahr wurde durch die Absolvierung der Pflegeassistenzausbildung angerechnet und daher nur das zweite Ausbildungsjahr der Pflegefachassistenz absolviert. Heute sehen sich die Absolvent/innen der Ausbildung als Pionier/innen und nehmen die Herausforderung an, das neue Berufsbild auch in der Praxis zu etablieren.

Neue Herausforderungen in der Pflege

Festrednerin Michaela Bartel, Landtagsabgeordnete und Gesundheitsprecherin, gratulierte den diplomierten Pflegefachassistent/innen zu ihrer Vorreiterrolle in Österreich und lobte in ihrer Ansprache auch die hohe Fortbildungsbereitschaft und Ausbildungsmotivation von Pflegepersonen in Salzburg.
Die Pflege als Dienst am Menschen wird weiterhin an Bedeutung zunehmen. Differenzierte Krankheitsbilder und der demographische Wandel der Gesellschaft sind große Herausforderungen für die Pflege. Auch aus diesem Grund investiert das Land Salzburg 42% des Landesbudgets in Gesundheit und Soziales und übernahm auch die Grundfinanzierung dieser Pflegefachassistenz-Ausbildung.

Wertvolle Arbeit für die Gesellschaft

Dr. Lukas Murajda, PhD gratuliert als Vertreter der Landessanitätsdirektion und betont, dass Pflegefachassistent/innen nicht nur aufgrund des erweiterten Kompetenzbereichs einen verantwortungs- und anspruchsvollen Beruf gewählt haben. Durch ihre langfristige Pflegetätigkeit bauen sie nicht nur Vertrauen zu ihren Patient/innen auf, sondern tragen auch wesentlich zur Genesung bei.
Auch Dr. Martin Neureiter, Direktor der AK Salzburg, betont in seinen Grußworten, die er auch im Namen von AK-Präsident Peter Eder an die Absolvent/innen richtet, die Wichtigkeit einer gerechten und solidarischen Gesundheitsversorgung, zu der Pflegefachassistent/innen einen wertvollen Beitrag leisten.

Arbeitsplatzsicherheit und Karrieremöglichkeiten

Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz umfasst mindestens 1.600 theoretische und praktische Ausbildungsstunden, eine Facharbeit sowie eine mündliche kommissionelle Abschlussprüfung und ist mit hoher Arbeitsplatzsicherheit und neuen Karrieremöglichkeiten verbunden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.