Veranstaltung
Radrennen "Cyclodome" – Die Hürden der Altstadt bezwingen

Die Fahrradsportler (rechte Seite) Daniel Reiter und Julia Huber treten beim "Cyclodome" an. (linke Seite) Christian Krapf von der Firma "1 of 1" und der Ex-Fußballer Wolfi Mair entwickelten zusammen das spezielle Rennrad, das für "Wings-for-Life", nach dem Promi-Rennen, versteigert wird. | Foto: Petra Huber
15Bilder
  • Die Fahrradsportler (rechte Seite) Daniel Reiter und Julia Huber treten beim "Cyclodome" an. (linke Seite) Christian Krapf von der Firma "1 of 1" und der Ex-Fußballer Wolfi Mair entwickelten zusammen das spezielle Rennrad, das für "Wings-for-Life", nach dem Promi-Rennen, versteigert wird.
  • Foto: Petra Huber
  • hochgeladen von Petra Huber

Die Planung des "Cyclodome", ein Radsportspektakel der besondern Art in der Salzburger Altstadt, geht in die finale Phase. Fans des Radsports werden dabei voll auf ihre Kosten kommen. Mitten in der Innenstadt wird sogar extra eine Fußgängerbrücke errichtet werden.

SALZBURG. Anfang September steht die Salzburger Innenstadt für eine Woche ganz im Zeichen des Sports. Im Zuge dessen finden auch die spektakulären Radrennen des "Cyclodome" statt. Vom 7. bis 8. September wird sich die Altstadt, rund um den Salzburger Dom, in eine kniffelige Fahrradrennstrecke verwandeln.

Dabei können Profis, Kinder sowie einige Promis (für den guten Zweck) ihre Fahrradkünste unter Beweis stellen. Zum aktuellen Stand der Dinge dieser Großveranstaltung gab es am 8. August eine Pressekonferenz. Dort erklärten die Verantwortlichen der Organisation und der Politik, sowie einige prominente Sportler, was das Groß-Event zu bieten hat. 

Die ehemaligen Profitänzer Florian Gschaider und Manuela Stöckl sind das Aushängeschild des Benefiz-Rennens. | Foto: Petra Huber
  • Die ehemaligen Profitänzer Florian Gschaider und Manuela Stöckl sind das Aushängeschild des Benefiz-Rennens.
  • Foto: Petra Huber
  • hochgeladen von Petra Huber

Rennrad-Wettbewerb und Meisterschaften

Die Strecke um den Dom herum beläuft sich auf etwa 650 Meter. Zum Auftakt am Donnerstag den 7.9. gibt es das "Rennradkriterium". Folgende Wettbewerbe werden mit dem Rennrad bestritten:

  • Damenrennen – 60 Runden
  • Herrenrennen – 80 Runden
  • Kinder- und Jugendrennen
  • Benefiz-Rennen für "Wings-for-Life"

Am Freitag den 8.9. gibt es den "Mountainbike Eliminator" am Residenzplatz zu sehen. Hier findet der Junior-Bike-Cup statt. Bei den U14 bis U17 sowie bei den Damen und Herren werden dort sogar die österreichischen Meisterschaften ausgetragen.

Wirst du beim "Cyclodome" dabei sein?

Profis am Start: Felix Gall, Julia Huber, Daniel Reiter

Die Teilnahme des Radsportprofis Felix Gall wurde inzwischen fixiert. Neben Gall werden noch andere bekannte Namen aus dem Radsport genannt etwa Sebastian Schönberger und Dominik Hödlmoser. Vom Ski-Sport aufs Rennrad schwingt sich Julia Huber. Durch eine Verletzung kam sie zum Radsport.

Die Ex-Skispringerin Julia Huber wird beim Rennen dabei sein. | Foto: Petra Huber
  • Die Ex-Skispringerin Julia Huber wird beim Rennen dabei sein.
  • Foto: Petra Huber
  • hochgeladen von Petra Huber

Diese Sportart sei schonender für die Knie, erklärt Huber und führt weiter aus, was sie an diesem Rennen fasziniert: "Technisch ist die Strecke sehr anspruchsvoll. Es gibt enge Bögen zu fahren und der Schotter an manchen Stellen ist herausfordernd." Der gebürtige Salzburger und Radsportprofi Daniel Reiter gibt zu verstehen, auf was es bei solchen Rennen noch ankommt: "Man muss vor allem auch die anderen Fahrer gut im Auge behalten."

Der Fahrradprofi Daniel Reiter hat seine Teilnahme am Rennen fixiert. | Foto: Petra Huber
  • Der Fahrradprofi Daniel Reiter hat seine Teilnahme am Rennen fixiert.
  • Foto: Petra Huber
  • hochgeladen von Petra Huber

"Wings-for-Life": Florian Gschaider und Manuela Stöckl

Ein besonderes Highlight des "Cyclodom" stellt das Benefiz-Rennen von Prominenten dar. Der Erlös geht dabei an die "Wings-for-Life Stiftung". Von der Tanzfläche auf die Rennstrecke verschlägt es dazu Florian Gschaider und Manuela Stöckl, vielen bekannt aus "Dancing Stars". Die beiden sind das Aushängeschild für das Benefiz-Rennen. Dabei wird auch ein eigens entworfenes Fahrrad versteigert werden. Designt hat dieses Fahrrad der Ex- Fußballer Wolfi Mair in Zusammenarbeit mit der Firma "1 of 1".

Vizebürgermeister Bernhard Auinger: "Salzburg ist ja auch eine Fahrradstadt." | Foto: Petra Huber
  • Vizebürgermeister Bernhard Auinger: "Salzburg ist ja auch eine Fahrradstadt."
  • Foto: Petra Huber
  • hochgeladen von Petra Huber


"Salzburg ist eine Fahrradstadt"

"Generell braucht die Stadt wieder mehr Großveranstaltungen, die auch längerfristig statt finden", erklärt Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Bernhard Auinger. Und das Fahrrad sei für viele das liebste (Fort)Bewegungsmittel : "Rund 64 Prozent der Salzburgerinnen und Salzburger nennen laut einer Umfrage das Fahrrad als eines der Wichtigsten, mehr noch als Laufen oder Skifahren. Salzburg ist ja auch eine Fahrradstadt."

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt bittet Auinger schon vorab um Verständnis. Und auch dem Handel gibt er zu verstehen, dass die Veranstaltung viele junge Leute in die Stadt bringen werde und damit auch zukünftige Kundschaft. Auch Sport-Landesrat Martin Zauner ist froh wieder eine Radveranstaltung dieser Größenordnung direkt in der Stadt zu haben: "So eine Veranstaltung hat es seit 2009 nicht mehr gegeben."

Christian Morgner, Leitung Organisation des "Cyclodomes", erklärt die Sicherheitsaspekte der Veranstaltung. | Foto: Petra Huber
  • Christian Morgner, Leitung Organisation des "Cyclodomes", erklärt die Sicherheitsaspekte der Veranstaltung.
  • Foto: Petra Huber
  • hochgeladen von Petra Huber

Fußgängerbrücke in der Altstadt wird gebaut

Christian Morgner leitet die Organisation des "Cyclodome". Er erklärt welche außergewöhnlichen Sicherheitsvorkehrungen es bei der Planung solch einer Veranstaltung zu beachten gibt. "Wir müssen natürlich auch darauf schauen, dass kein Fußgänger auf die Rennstrecke kommt, deshalb wird sie seitlich mit Gittern abgesperrt. Wir bauen für die Veranstaltung eine Brücke für die Fußgänger über der Rennstrecke. Damit es nicht zu Unfällen kommt. "

Die Brücke wird sich vom Alten Markt bis zum Residenzplatz erstrecken. Zeitweise werden Streckenabschnitte aber auch freigegeben, um etwa gehbehinderten Menschen eine Möglichkeit zu bieten in das Zentrum der Altstadt zu gelangen.

Mehr Beiträge von Petra Huber findest du >>>HIER<<<
Mehr aus der Stadt Salzburg gibt es >>>HIER<<<

Das könnte dich auch noch interessieren:

Fußballspieler Stefan Lainer an Krebs erkrankt
Kunst-Litfaßsäulen – Die Künstler im Gespräch über ihre Werke

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.