Stadtteilreportage Maxglan
"Die Kunden schätzen das Persönliche"

Wilhelm Wulz' Apotheke liegt an der Maxglaner Hauptstraße.  | Foto: Anna Wintersteller
3Bilder

Nach der Pandemie gebe es in Maxglan ein "Aufatmen", sagt der Obmann des Initiativkreises der Maxglaner Wirtschaft.

SALZBURG. Als Zusammenschluss von Geschäftsleuten, um gemeinsame Kräfte zu bündeln, startete der Initiativkreis der Maxglaner Wirtschaft vor etwa 30 Jahren mit ein paar Geschäften in der Maxglaner Hauptstraße. Das Ziel: gemeinsam Marketing betreiben.

"Man merkt durch uns, dass sich was tut"

Heute hat die Initiative einen Onlineauftritt, eine gemeinsame Dekoration und auch gemeinsame Geschenke werden an Feiertagen verteilt. Zum Muttertag gibt es zum Beispiel in den Betrieben einen Schokotaler als Dankeschön an die Kundschaft. "Man merkt durch den Initiativkreis einfach, dass sich in Maxglan etwas tut", so der Obmann der Initiative, Wilhelm Wulz.

Wilhelm Wulz ist Apotheker und Obmann des Initiativkreises der Maxglaner Wirtschaft.  | Foto: Anna Wintersteller
  • Wilhelm Wulz ist Apotheker und Obmann des Initiativkreises der Maxglaner Wirtschaft.
  • Foto: Anna Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Ein Highlight sei der alljährliche "Autofreie Tag" im September. Für einen ganzen Tag wird hier die gesamte Maxglaner Hauptstraße abgesperrt. "Da kommen dann Stände auf die Straße, es gibt Spiele für Kinder und verschiedenste Aktivitäten, wie ein Straßenfest auf der Haupteinkaufsstraße. Das ist natürlich spannend", zeigt sich Wulz begeistert.

Von klein bis groß

Mit den Jahren, die vergangen sind, haben sich auch immer mehr Unternehmen dem Maxglaner Wirtschaftsbund angeschlossen. Die Bandbreite der Größe der Firmen sei groß: Vom Schuster bis zur großen Brauerei sei da alles dabei. "Am Anfang waren es wirklich nur ein paar Geschäfte. Mittlerweile sind rund 70 Unternehmen Mitglied", so Wulz.

"Ich freue mich so, dass es trotz Europapark und Altstadt dazwischen eine Welt gibt, die einfach gut funktioniert und bis heute attraktiv ist."
Wilhelm Wulz

Das Besondere an Maxglan für Wulz sei das "Dörfliche". Viele seiner Kunden kenne er schon seit vielen Jahren. "Es ist fast familiär. Du kommst auf einen ‚Ratscher’ und kaufst dabei aber auch das ein, was du brauchst. Das ist etwas, was man sehr genießen kann", sagt Wulz.

Aufschwung nach Corona

Besonders nach der Pandemie merkt der Apotheker bei seinen Kunden vermehrt den Wunsch, sich auszutauschen. Man komme gern einmal wieder ins Plaudern beim Einkaufen. In den Geschäften gebe es nach der Pandemie einen Aufschwung. Der persönliche Kontakt sei einfach etwas anderes, als online zu shoppen.

Foto: Anna Wintersteller

"Langsam merkt man wieder ein Durchatmen. Dass die Leute auch wieder versuchen, sich etwas zu gönnen, obwohl es zur Zeit nicht so leicht ist, weil alles teurer wird", so Wulz. Auch den generellen Trend hin zu regionalen Produkten nimmt Wulz wahr. "Im Initiativkreis sind einheimische Betriebe, die schon Wert darauf legen, dass auch da – sofern möglich – regionale Sachen angeboten werden", sagt Wulz.

Mehr News aus Salzburg Stadt

Das könnte dich auch interessieren: 

Ort der Begegnung für Kinder und Jugendliche in Maxglan

Das war das Maifest vor der Stiegl-Brauerei
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.