Salzburger Perspektiven
Wie Künstliche Intelligenz Arbeitswelt verändert

Drei Perspektiven: So wird KI heute schon in der Arbeitswelt eingesetzt.  | Foto: Regina Kainz, Sigried Cain, Dime Dimitrov
6Bilder
  • Drei Perspektiven: So wird KI heute schon in der Arbeitswelt eingesetzt.
  • Foto: Regina Kainz, Sigried Cain, Dime Dimitrov
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Drei Perspektiven: So setzen Salzburger heute schon Künstliche Intelligenz im Berufsleben ein.

SALZBURG. "Insgesamt scheint die KI-Szene in Salzburg zwar nicht so groß wie in einigen anderen europäischen Städten zu sein, aber es gibt definitiv Interesse und Aktivitäten in diesem Bereich", antwortet die Künstliche Intelligenz (KI ) "ChatGPT" auf die Frage, wie die Szene in Salzburg aufgestellt sei. Man könnte fast meinen, uns Redakteure braucht es zur Recherche gar nicht mehr. Die BezirksBlätter haben dennoch "altmodisch" nachgefragt, wie Interessierte in Salzburg heute schon Künstliche Intelligenz in ihren Arbeitsalltag integrieren – drei Salzburger, drei Zugänge zu Künstlicher Intelligenz.

KI-Bilder als Inspiration

Für Regina Kainz spielt KI erst seit ein paar Monaten eine Rolle in ihrem Leben. Als Online-Marketing-Expertin unterstützt sie Firmen dabei, ihr Produkt online sichtbarer zu machen und besser zu verkaufen. "Anfang des Jahres hab ich mich mehr damit beschäftigt und am Anfang nur herumgespielt", blickt Kainz zurück.

"Auf der Ebene, wo ich bin – ich bin beim ABC – finde ich KI super spannend und zugänglich."
– Regina Kainz

Irgendwann habe sie gemerkt, dass einige KI-Programme auch dabei behilflich sein können, ihre Kunden beim Online-Marketing zu unterstützen. Die Salzburgerin nutzt KI-Programme in ihrer Arbeit zum Beispiel zum Texten von guten Social-Media-Postings und Generieren von Bildinspirationen und gibt dieses Wissen auch an ihre Kunden weiter.

Regina Kainz ist Online-Marketing-Expertin | Foto: Regina Kainz

Zwar verwende sie nur einen ganz kleinen Bereich von KI-Programmen, diese aber so, dass sie auch ihre Kunden gut einsetzen könnten.

Privates wird beruflich

"Rein privates Interesse" habe Reingard Meiche, in der Zeit als das KI-Programm "ChatGPT" nach und nach an Popularität gewann, dazu verleitet, sich mehr mit dem Thema KI auseinanderzusetzen. Was als "private Neugier" der Leiterin der Marketingabteilung einer Bank startete, habe immer mehr an Wert für ihre Arbeit gewonnen.

"Ich bin grundsätzlich jemand, der gerne Augen und Ohren für Neues offen hat."
– Reingard Meiche

Meiche befinde sich derzeit noch in einer "Ausprobierphase". Für ihre Arbeit evauliert sie die verschiedensten Programme und testet diese auch auf ihren Sicherheitsfaktor, denn Sicherheit ist bei einer Bank das oberste Gebot.

Reingard Meiche,  Leiterin der Marketingabteilung einer Bank | Foto: Siegrid Cain

Schon heute nutzt die Salzburgerin KI, um abstrakte Bilder beispielsweise für Broschüren oder Präsentationen zu generieren. Derzeit testet sie die Funktion des Transkribierens von Audio-Inhalten in Textform.

Hast du ChatGPT schon einmal probiert?

Der "Erfahrene"

Wenn Momo Feichtinger über das Thema KI spricht, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Er saugt alles auf, was das Thema betrifft, schaut Youtube-Videos, hört Hörbücher und ist immer auf dem neuesten Stand. Seit etwa zehn Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Zukunft der Bildung und ist darüber auf die KI-Thematik gestoßen.

Momo Feichtinger gründete einen "KI-Stammtisch" mit.  | Foto: Dime Dimitrov

Als KI-Experte berät er zu Künstlicher Intelligenz, lehrt an der FH Salzburg und in lokalen Schulen und Firmen und ist Mitgründer einer Internet-Plattform, wo KI-Werkzeuge übersichtlich organisiert werden.

Feichtinger kreierte das KI-Porträt mit "Stable Diffusion". | Foto: Feichtinger, Stable Diffusion

Feichtinger nutzt heute schon die verschiedensten Formen der KI, im Studium nutzt er sie zum Beispiel zur Literaturrecherche bei wissenschaftlichen Arbeiten. "Man kann KI fast in jedem Bereich verwenden", sagt er.

Kleine, aber präsente Szene

Für KI-Experte Momo Feichtinger, der mit Romy Sigl und Claudia Kanz einen "KI-Stammtisch" gründete, gibt es in Salzburg durchaus eine zwar nicht große, dafür aber sehr präsente KI-Szene. Ähnlich sieht es Internet-Marketing-Expertin Regina Kainz: "Die Szene rund um den KI-Stammtisch ist unglaublich umtriebig, da sind sehr viele spannende Menschen mit dabei aus den verschiedensten Richtungen." Den KI-Stammtisch in Salzburg habe man gegründet, da Salzburg ein Bewusstsein für dieses Thema brauche, so Feichtinger.

Neugierig, aber vorsichtig

So offen und neugierig alle drei gegenüber KI sind, so sehr betrachten sie das Thema "Künstliche Intelligenz" auch mit Vorsicht. "Ich glaube, dass es sehr gesund ist, dass es viele kritisch sehen. Was ich mir wünschen würde, wäre, den Hype zu fördern, aber unsere kritische Stimme ja nicht verstummen zu lassen", sagt Meiche. Dass die Gesetzgebung nachjustieren soll, wünscht sich Kainz.

Mehr News aus Salzburg Stadt

Das könnte dich auch interessieren: 

HTL-Schüler entwickeln App für Salzburgs Jugend
Coworking: Wo Start-ups und Ideen entstehen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.