Caritas-Lerncafés starten in das neue Schuljahr

Die Leiterin der Caritas-Lerncafés, Marion Lindinger.
  • Die Leiterin der Caritas-Lerncafés, Marion Lindinger.
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Die Ferien neigen sich dem Ende zu und in wenigen Tagen beginnt für Salzburgs Schüler das neue Schuljahr. Die Erledigung von Hausaufgaben und Lernen nehmen dann einen festen Platz im Alltag ein.

Neues Lerncafé öffnet

Unterstützung bieten hier die Lerncafés der Caritas – neben den bereits bestehenden in der Elisabeth-Vorstadt und in Taxham eröffnet im Oktober ein drittes Lerncafé in der Stadt seine Pforten. "Das wird Platz für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren bieten. Speziell in der Stadt ist der Bedarf für diese Form der kostenlosen Nachhilfe hoch, wir sind hier auch mit den umliegenden Schulen stets in engem Kontakt", erklärt die Leiterin der Caritas-Lerncafés, Marion Lindinger.

Basteln und Spielen im Lerncafé

Wesentliches Ziel in den Lerncafés ist es, die Kinder bei einem erfolgreichen Schulabschluss und der Stärkung ihrer Deutschkenntnisse zu unterstützen. Soziales Lernen in der Gemeinschaft und gemeinsame Freizeitaktivitäten zählen aber ebenso zu den Anliegen des Projektes. So wird am Nachmittag auch zusammen gejausnet, gespielt, gesungen oder gebastelt. Kinder und Jugendliche mit zehn verschiedenen Nationalitäten tummeln sich dort an den Nachmittagen. "Die meisten, die zu uns kommen, haben Migrationshintergrund, wir haben Kinder etwa aus der Türkei, Rumänien, Serbien, Bulgarien oder Syrien. Bei uns ist jedes Kind willkommen, bei dem sich die Eltern eine teure Nachhilfe nicht leisten können oder es den Eltern aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht möglich ist, ihre Kinder ausreichend zu fördern", führt Lindinger aus. Funktionieren können die Lerncafés nur dank der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich an zumindest einem Nachmittag in der Woche Zeit nehmen, um mit den Lerncafé-Kindern Hausaufgaben zu machen und zu lernen.
"Derzeit sind wir für unsere drei Standorte auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen. Wir freuen uns über jeden, der gern mit Kindern arbeitet, Humor hat und offen für verschiedene Kulturen ist", hofft die Leiterin auf viele Interessenten. Diese können sich bei den Lerncafés der Caritas Salzburg melden.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.