Der Verkehr wird immer mehr

Stau in der Stadt Salzburg, auf der Autobahn A1 | Foto: Neumayr
3Bilder

SALZBURG/BERGHEIM (lin). Der Autoverkehr auf den Autobahnen in Salzburg hat heuer deutlich zugenommen, wie eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) belegt. Den Rejkord hält die A1 bei Kleßheim. Dort wurden im Schnitt 75.950 Autos pro Tag gezählt. "Diese Entwicklung führt uns von allen Klimazielen weg", sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer. "UZm den Verkehr auf Klimakurs zu bringen, braucht es unter anderem mehr öffentliche Verkehrsverbindungen für Pendler und auch zu Freizeitzielen sowie eine ökologische Steuerreform."

Den wenig erfreulichen Platz zwei der meistbefahrenen Stzraßenabschnitte belegt dier A! bei Bergheim, da waren es im Schnitt 74.930 Autos pro Tag. Azf Platz drei landete Hallwang mit 61.440. Bei diesen beiden Zählstellen nahm der Autoverkehr um jeweils 1,4 Prozent zu. Deutlich stärker war die Zunahme auf der Tauernautobahn, mit mehr als drei Prozent, wie die VCÖ-Analyse zeigt. Bei Hallein wurden 52.310 Autos pro Tag gezählt, beim Ofenauer Tunnel 42.550.

Mehr Straßen, mehr Verkehr

"Die stärkere Zunahme bei der Tauernautobahn ist auf den Urlaubsreiseverkehr durch Salzburg zurückzuführen und auch auf den zunehmenden Freizeitverkehr", stellt Gansterer fest. Umso wichtiger sei es, dass beliebte Freizeitziele gut mit Bahn und Bus erreichbar sein. Auch die Information über bestehende Bahn- und Busverbindungen zu Freizeitzielen sei zu verbessern. "Hier ist die kommende Bundesregierung gefordert. Österreich braucht dringend eine ökologische Steuerreform, die umweltfreundliches Verhalten belohnt. Auch ein grundlegendes Umdenken in der Infrastrukturpolitik ist nötig. "Während beinahe jede Almhütte mit dem Auto erreichbar ist, haben nicht einmal alle Bezirkshauptstädte eine Anbindung ans Bahnnetz. Jede weitere Fahrbahn und jeder weitere Autobahnausbau führt zu mehr Autoverkehr", betont der VCÖ-Experte.

Viele Autos unterbesetzt

Derzeit sitzen in 100 Pkw im Schnitt nur 115 Personen, informiert der VCÖ. Allein die Erhöhung auf zwei Personen pro Pkw würde den Autoverkehr deutlich reduzieren. 1.000 Personen fahren heute in 870 Pkw.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.