Der Weyringer im Großen Festspielhaus

Madonna in Öl und aus Glas:

SALZBURG (lin). Es sind insgesamt 28 religiöse Werke sowie Arbeiten, die von der Oper, der Musik und den Musen inspriert sind. Und alle diese Werke sind raumgreifend, groß angelegt und von eindringlicher Wirkung: Der Neumarkter Künstler Hans Weyringer wird am 9. Oktober eine Ausstellung eröffnen, die den Titel "Im Schutze der Musen von Salzburg nach Nazarteh" trägt. Und der Ort dieser neuen Weyringer-Ausstellung sind die Foyer-Räume im Großen Festspielhaus.

70 Jahr Konzertleben

Die Wahl des Ausstellungsortes hat einen guten Grund. Denn das Große Festspielhaus ist der Arbeitsplatz eines der traditionsreichesten und für die Salzburger Bevölkerung verdienstvollsten Konzerveranstalters der Stadt: Der Salzburger Kulturvereinigung (KV). Diese altehrwürdige Institution, die sein einigen Jahren von Elisabeth Fuchs geleitet und mit einer wirksamen Frischzellenkur modernisiert wurde, feiert ihr Jubiläum.

Heinz Klier zur Ehre

Der heute 90-jährige Kulturmanager hat die KV von 1951 bis 2008, also 57 Jahre lang, geleitet. Daher gibt es am 11. Oktober zum 70-Jahre-Jubiläum fast genau das selbe Programm, das beim allerersten KV-Konzert gespielt worden ist: Kliers Lieblings-Klavierkonzert KV 466 von Mozart, "Die Moldau" von Smetana und Tschaikowskys 5. Symphonie. Es spielt - genau wie damals - das Mozarteumorchester, diesmal mit dem neuen Chefdirigenten Riccardo Minasi.

____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App"-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.