Die neue Sternwarte am Haunsberg nimmt Form an

Gleichenfeier der VEGA-Sternwarte Haus der Natur: Norbert Winding und Helmut Windhager | Foto: Franz Neumayr/Leo
7Bilder
  • Gleichenfeier der VEGA-Sternwarte Haus der Natur: Norbert Winding und Helmut Windhager
  • Foto: Franz Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Mit der Fertigstellung des Rohbaus für die neue Sternwarte am Haunsberg haben Norbert Winding, Direktor des Haus der Natur und Helmut Windhager, Leiter der Astronomischen Arbeitsgruppe ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Bis Juli 2018 entsteht am Haunsberg, nur rund 200 Meter von der Kaiserbuche entfernt, eine der modernsten Sternwarten Europas – mit den beiden leistungsstärksten Teleskopen in einem öffentlichen Observatorium.

Mit einem Spiegeldurchmesser von einem Meter und einer Brennweite von fünf Metern wird das leistungsstarke Teleskop den Besuchern künftig erlauben, Strukturen auf den Monden des Jupiter und des Saturns zu erkennen. "Man wird die Planeten riesengroß, scharf und wunderbar sehen können", verspricht Helmut Windhager, Leiter der Astronomischen Arbeitsgruppe am Haus der Natur. Für eine vibrationsfreie Montage der Geräte wurden Säulen mit 24 Tonnen Eigengewicht eingebaut.

Die Bezirksblätter waren bei der Gleichenfeier vor Ort und durften schon mal einen Blick in den Rohbau werfen. Mehr dazu im Video:

Nach der Fertigstellung des Rohbaus erfolgt nun die Maßanfertigung der beiden Kuppeln für die Teleskope. Die neue Sternwarte wird neben ihrem eigentlichen Herz – den beiden Teleskopen – auch einen großen Vortragsraum für die Gruppenmitglieder der Astronomischen Arbeitsgruppe und Schulveranstaltungen bieten. Außerdem – einen eigenen Ruheraum, falls man sich zwischendurch ein bisschen aufs Ohr legen möchte, und eine große Aussichtsterrasse.

Für einen Teil der Kosten kommt mit Franz Blum vom Salzburger Logistikunternehmen VEGA übernimmt ein Unternehmer auf. Das Land Salzburg steuert 700.000 Euro bei, die Stadt Salzburg, die Salzburg AG sowie die Haunsberg-Gemeinden Nußdorf, Obertrum und Anthering je 100.000 Euro. Außerdem läuft eine Baustein-Aktion – Näheres dazu Haus der Natur.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.