Er braut Salzburgs Natur-Kola

Simon Windhager | Foto: Hoobert/ebihara photography
  • Simon Windhager
  • Foto: Hoobert/ebihara photography
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Coca-Cola? Klar, kennt jeder. Doch wussten Sie, dass es ein eigenes "Salzburger Natur Kola" gibt, gebraut von dem Salzburger Apotheker Simon Windhager?

Alte Rezepte durchforstet

"Kola ist lange vor ‚Coca-Cola’-Zeiten ausschließlich in Apotheken hergestellt und verkauft worden. Jeder Apotheker hatte damals sein eigenes Rezept mit unterschiedlichen Zutaten und recht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Ich habe alte Apotheker-Bücher, die ich von meinem Großvater geerbt habe, durchforstet und in einem 130 Jahre alten Manuskript eines gewissen Hubertus ein Rezept entdeckt, das ich dann versucht habe nachzubrauen und zu verbessern", erzählt der Apotheker aus Maxglan. Nomen est omen, hat er sein Getränk auf den Namen "Hoobert" getauft, in Anlehnung an das Rezept des Hubertus.

Geschäft in Salzburg

Windhager hat bei seinem Salzburger Natur-Kola den Zuckeranteil um gut 30 Prozent gegenüber "Coca-Cola" reduziert, auch eine koffeinfreie Variante ist erhältlich. Und weil sein "Hoobert" schließlich auch an den Mann und die Frau gebracht werden soll, hat der Salzburger unter dem Namen "Hoobert – die kleine Kola-Manufaktur" gleich ein Geschäft auf dem Universitätsplatz in der Salzburger Altstadt eröffnet. "Mein Store ist in gewisser Weise auch ein Versuch, den aktuellen Entwicklungen ein bisschen entgegenzuwirken. Ich sehe mein Lokal als ‚von Salzburgern für Salzburger’ und spreche damit auch bewusst die Einheimischen an", erzählt Windhager. Wer sich selbst von dem Kola-Geschmack überzeugen möchte: Die Kola-Manufaktur befindet sich am Universitätsplatz 11 in der Stadt Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.