H.C. Artmann-Literaturstipendium 2016 vergeben

SALZBURG. Die Stadt Salzburg vergab dieses Jahr zum neunten Mal mit dem Literaturhaus Salzburg das H.C. Artmann-Stipendium. Heuer wurde speziell nach Roma- und Sinti-AutorInnen gesucht, die ihre Texte auch in deutscher Sprache veröffentlichten.
Die Wahl fiel dabei auf den Rom Jovan Nikolić. Der aus Serbien stammende Schriftsteller, Journalist und Songtexter wurde 1955 in Belgrad geboren und lebt derzeit in Köln.
Das Stipendium ist auf 2.000 Euro dotiert und beinhaltet einen zweimonatigen Aufenthalt in Salzburg mit eigener Wohnung und Refunierung der Fahrtkosten. Nikolić wird von Mai bis Juni 2016 acht Wochen in Salzburg verbringen und in diesem Rahmen am 10. Mai im Literaturhaus auftreten.
Das Literaturstipendium erinnert an den Salzburger Poeten und Sprachkünstler H.C. Artmann und wird im Rahmen des Scientist in Residence-Programms SIR der Stadt Salzburg abgewickelt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.