Karina Reichl hat die Kraft der Kräuter für sich entdeckt

Karina Reichl alias "Fräulein Grün" mit frisch gepflückten Kräutern.
  • Karina Reichl alias "Fräulein Grün" mit frisch gepflückten Kräutern.
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Eine kleine grüne Oase mitten in der Stadt – das hat sich die Salzburgerin Karina Reichl in ihrem Garten geschaffen. Sie selbst nennt sich "Fräulein Grün", ist TEH-Praktikerin und Bloggerin und will die Menschen dazu animieren, die Wälder und Wiesen vor der Haustüre zu erkunden.

Peeling und Smoothie aus Kräutern

"Es gibt so viel regionales Heilwissen, das möchte ich weitergeben. Vor der eigenen Haustüre wachsen so viele Heilkräuter, man muss sie nur sehen. Das Gänseblümchen etwa wächst wirklich überall und ist ein tolles Helferlein bei Hautrötungen oder Husten. Auch die Schafgarbe ist für Magen und Haut wunderbar", erzählt Reichl. Speziell im Frühjahr eignet sich das Birkenpeeling mit Mandelöl, um die Haut frühlingsfit zu machen. "Dazu braucht man zwei Handvoll Birkenblätter, einen Esslöffel Meersalz, drei Esslöffel Zucker und 40 ml Mandelöl. Die Blätter dann grob zerteilen, die anderen Zutaten hinzugeben und im Mixer zerkleinern und fertig", erklärt die Kräuterexpertin. Neben der Naturkosmetik und ihren Kräuterwanderungen, die sie regelmäßig veranstaltet, hat es der Salzburgerin auch die Kräuterküche angetan.

Keine Mahlzeit ohne Kräuter

Eine Mahlzeit ohne irgendein Kraut kommt bei ihr fast nie auf den Tisch. Vom Kräuterzuckerl aus Ringelblume, Holunder und Salbei über den Wildkräutersalat bis hin zum gesunden Smoothie stellt Reichl alles selbst her. "Ein Smoothie zum Frühstück wirkt sehr reinigend im Körper und geht so schnell. Ich verwende gern einen Apfel, zwei Handvoll Kräuter aus dem Garten, etwa Löwenzahn, Gänseblümchen und Schlüsselblume, ein Viertelliter Wasser und optional etwas Bitterpulver, rein in den Mixer und fertig", gibt sie ihr Wissen gerne weiter.
Ein Video zum Thema Heilkräuter und Rezepte sehen Sie ab dem 18. April im Bezirksblätter-Magazin auf RTS. 



____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.